"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Besuch in der Bildhauerwerkstatt Lutterbeck

News-2022

Am 17.3.2022 fuhren 12 Mitglieder der Gemeinde St. Michael zum zweiten Mal nach Everswinkel zum Bildhauer Stefan Lutterbeck, der für unsere Gemeinde eine Statue der Hl. Edith Stein anfertigt. Gestiftet wurde diese Figur von Pastor em. Franz Wilke anlässlich seines Diamantenen Priesterjubiläums und zum Teil über Spenden anlässlich dieses Festes finanziert.

Zuerst besichtigten wir die St. Magnus Kirche in Everswinkel, die renoviert worden ist und Alt und Neu sehr schön miteinander vereinbart. Altar und Ambo, sowie die Pieta und der Fußboden mit seinen Sichtfenstern – darunter ist der alte Fußboden sichtbar - wurden gut in Szene gesetzt. Herr Lutterbeck hat uns sehr ausführlich über die Renovierungsarbeiten informiert.

Anschließend fuhren wir in die Werkstatt des Bildhauers. Hier konnten wir den bereits fertiggestellten Sockel mit Symbolen, die auf den Tod von Edith Stein im KZ hinweisen, sowie die noch in Arbeit befindliche Figur in Augenschein nehmen. Die Figur soll symbolhaft die 3 Phasen ihres Lebens – Jüdin, Wissenschaftlerin, Nonnen – zeigen. Sie war schon auf dem Gesteinsblock skizziert und wie man auf den anschließenden Bildern sehen kann, hat sie auch schon Formen angenommen. Herr Lutterbeck erklärte, dass er bei dieser Statue das erste Mal am Kopf angefangen hätte, da dieser für ihn eine Herausforderung wäre.