"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Dank an die Gremien

News-2021 Heiner Innig

Liebe Schwestern und Brüder in der Gemeinde, im Ehrenamt!

Bevor der Advent in Kombination mit der fortlaufenden Coronapandemie uns völlig in Beschlag nimmt, möchte ich noch einmal ausdrücklich „DANKE“ sagen.

„Danke“ dafür, dass wir mitten in diesem krisengeschüttelten Herbst beide Leitungsgremien der Pfarrei, den Kirchenvorstand und den Pfarreirat neu wählen und anlaufen lassen konnten.

Dazu gehört die Bereitschaft aller, die sich für ein solches Amt aufstellen ließen, dazu gehören die Gruppen, die diese Wahlen vorbereitet und durchgeführt haben, die Wahlausschüsse und Wahlvorstände, dazu gehören alle, die gewählt haben.

Denn von allen, den Kandidaten, denen, die ausschieden, den neu dazu gekommenen, den Helferinnen und Helfern und allen Wählerinnen und Wählern verlangte es Geduld und Verständnis ab, dass wir genau die, die sich bereit erklärt haben, auch in diese Ehrenämter bestimmt haben.

Dass Pfarrgemeinden eine sogenannte Zustimmungswahl beim Pfarreirat (das Bistum half durch Genehmigungen) und eine Listenwahl beim Kirchenvorstand abhielten, war weder in unserem Bistum noch anderen Bistümern eine Ausnahme, sondern kam häufig vor.

Es war schon schwer, mitten in der Pandemie Wahlen vorzubereiten und durchzuführen und nichts, aber auch gar nichts war selbstverständlich daran. Wir alle haben das Bestmögliche daraus gemacht.

Und so wünsche ich den Gremien gute erste Sitzungen, Freude an der Arbeit und den Aufgaben! Uns allen, den Seelsorgern und Ehrenamtlern wie der ganzen Pfarrei wünsche ich einfachere Zeiten.

Mit Dank und Gruß,

Ihr Pfarrer Heiner Innig