Unsere Kirchengemeinde Hl. Edith Stein öffnete ihre Pforten zur „Nacht der offenen Kirchen“ und viele Gäste ließen sich zu besonderer Musik, Lichtgestaltung, Texten und mehr einladen.
Von Solo- und Chorgesang bis hin zum Harfenspiel gab es in den verschiedenen Kirchen von der Pfarrei Hl. Edith Stein völlig Unterschiedliches zu erleben: Ob Kirchturm- oder Orgelführungen, Punsch- oder Weinprobe, religiöse Satire oder Texte, die zum Nachdenken einladen: Überall konnten die Kirchenräume für die Besucherinnen und Besucher einmal bei ausgefallener Beleuchtung und Atmosphäre aus einem anderen Blick erfahrbar werden!
Reinhild Farges aus St. Georg: „Mehrere Mitglieder der Gemeinde lasen in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche Texte bei alkoholfreiem Glühwein über Gott und die Menschen, von den Gebrüder Grimm bis in die Gegenwart.“
Ein junger Gast, der sich zu Zeit auf seine Firmung vorbereitet, berichtet: „Ich war in St. Josef, St. Pius und St. Bonifatius; es hat mir sehr gut gefallen und mein Wochenende wirklich sehr erleuchtet mit den tollen Lichtern und der schönen Musik!“
Claus Althoff vom Pfarreirat resümiert: Die Gemeindeausschüsse, die diese Aktion so vielseitig und unterschiedlich mit Herzblut durchgeführt haben, ist maximal dafür zu danken, dass sie so vielen Gästen eine Möglichkeit geboten haben, Kirche einmal anders zu erleben, um somit gleichzeitig einfach Zeit für eine Atempause zu genießen.“