"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Firmfahrt

BS

Vierzehn Jugendliche der Pfarrei Heilige Edith Stein reisten für ein Wochenende in die Jugendfreizeitstätte in Gahlen. Die Fahrt ist ein freiwilliges Zusatzangebot im Rahmen der Vorbereitung auf die Firmung.

Mit Kooperationsübungen konnten sich die Jugendlichen als Team erfahren und sich selbst besser kennenlernen. Darüber hinaus wagte das Programm, welches von Pastoralreferent Benedikt Stelthove und zwei ehrenamtlichen Katechetinnen erarbeitet wurde, auch einen Blick auf „Vater, Sohn und Heiligen Geist“.

Am Samstag war Kreativität gefragt: In Kleingruppen lasen die Firmanden einen Bibeltext und versuchten die Botschaft ins Heute zu übersetzen. „Das hat mir schon geholfen, den Sinn der Bibelstelle besser zu verstehen.“ – so eine Teilnehmerin.

Auch bei dem Wortgottesdienst am Sonntag kam es auf die Gestaltungsideen der Teilnehmer an. Zu zweit oder dritt wurde ein Element, wie Bibeltext und Predigt, Musik, Begrüßung und Ende vorbereitet und dann auch durchgeführt. In der hauseigenen Kapelle der Freizeitstätte endete so ein intensives Wochenende.

Ende November werden die Firmanden der Gemeinden St. Georg, St. Bartholomäus, St. Bonifatius und St. Pius dann von Weihbischof Lohmann gefirmt. Bis dahin gibt es aber noch weitere Treffen, an denen auch die anderen Jugendlichen, insgesamt 55, teilnehmen.

Eindrücke