"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Firmung 2021

News-2021 BS

Gott lasse euch „wachsen und reich werden“ – dieses Wort des Apostels Paulus nutzte Weihbischof Rolf Lohmann, um die Firmung zu beschreiben. Das Reichwerden sei aber sicher nicht im finanziellen Sinne gemeint, sondern weist auf die vielen Gaben und Talente der jungen Menschen. „Gott schaut nicht zuerst darauf, was Du nicht kannst, sondern auf Deine Talente.“ – so Weihbischof Lohmann weiter. Die Firmung soll die jungen Menschen dazu bestärken. Der Weihbischof lud die jungen Christen auch ein, ihre Ideen und Gaben in der Kirche und Gesellschaft einzubringen. Ausdrücklich lobte er das Engagement vieler junger Menschen in unserer Gesellschaft, insbesondere für den Umwelt- und Klimaschutz.

Die 55 Jugendlichen aus den Gemeinden St. Georg, St. Bartholomäus, St. Bonifatius und St. Pius wurden in zwei Feiern gefirmt. Sie hatten sich seit September auf diese Feier vorbereitet. Zwölf Katechetinnen gestalteten in mehreren Treffen Workshops zu verschiedenen Themen des Glaubens, u.a. zu Glauben und Musik oder Glauben in Filmserien. Hier gab es für die Jugendlichen Gelegenheit zur Diskussion und zur persönlichen Auseinandersetzung.  Zwei Erwachsene wurden ebenfalls von Weihbischof Lohmann gefirmt, sie wurden individuell auf die Firmung vorbereitet.

Nach den Sommerferien wird die Firmkatechese für den nächsten Jahrgang beginnen. Mehr dazu hier.