"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Gelungene Wallfahrt auf den Annaberg

News-2022 | Wallfahrt auf den Annaberg

Im dichten Nebel des Sonntagmorgens begannen die Fußwallfahrer ihren Pilgerweg zur Heiligen Anna. Auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke hielten die Pilgerinnen und Pilger viermal an, um Impulse zu hören. Passend zum diesjährigen Leitwort „Himmel und Erde berühren“ wurde gebetet und gesungen.

Körperlich stärken konnten sich die Fußpilger im Pfarrheim Lippramsdorf, wo ein leckeres Frühstück vorbereitet war. Kurz vor dem Annaberg trafen die Fußwallfahrer mit den Radwallfahrern zusammen. Beide Gruppen pilgerten die letzten Meter zur Gnadenkapelle gemeinsam.

Höhepunkt des Wallfahrtstages war die Feier der Heiligen Messe. Zusätzlich zu den 35 Fuß- und Radwallfahrern waren über 200 Menschen aus Marl gekommen. Pastor Lars Hofmann predigte zum Synodalen Weg und warb dafür, die „Trümpfe des Glaubens“ stärker in den Vordergrund zu stellen. Die Kirchenchöre aus St. Pius und St. Georg unter der Leitung von Kantor Markus Lienstromberg hatten ein stimmungsvolles musikalisches Programm vorbereitet und wussten die Gemeinde zum Mitsingen zu animieren.

Mit einem gemeinsamen Imbiss in der neuen Pilgereinkehrstätte endete der Wallfahrtstag. Mehrere Ehrenamtliche aus St. Bonifatius hatten diesen eigens vorbereitet.

Im nächsten Jahr soll die Wallfahrt wieder am 2. Sonntag im September stattfinden: 10. September 2023.

 

Wer weitere Bilder von der Wallfahrt gemacht hat, möge sie gerne an webseite@heilige-edith-stein.de senden. Sie werden dann ergänzt. Dankeschön!


Bildergallerie