"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Gesegnete Ostern

News-2022

Liebe Gemeinde-Mitglieder!
Wieder Ostern und wieder anders! So sieht es wenigstens auf den ersten Blick aus und so ist es auch.

Als hätten wir in den letzten zwei Jahren nicht genug mitmachen müssen. Als wären die ganzen Einschränkungen nicht genug, die ein kleines Virus mit sich gebracht hat. Als wäre es nicht genug, dass wir um unsere Gesundheit fürchten mussten. Als wäre es nicht genug, dass wir uns unfrei gefühlt haben.

Wir feiern Ostern. Zum dritten Mal, auch wenn die Coronaregeln aufgehoben wurden, steht dieses Fest im Zeichen von Corona – und wir fragen uns: Wann wird endlich Auferstehung sein? – Dazu kommt in diesem Jahr der grausame Krieg in der Ukraine, der uns fragen lässt, wie wir in all dem dann an Ostern das Leben feiern können.

Gott ist derjenige, der uns Halt geben kann in dieser Zeit, der uns Mut geben mag, einen klaren Kopf und Hoffnung zu bewahren, der uns helfen kann, Gutes zu tun, auszuhalten, den Sinn unseres Lebens nicht zu verlieren. Oder ihn gar ganz neu zu suchen.

Ostern heißt auch das zu tun, was wir tun können und sich mit Worten und Taten für den Frieden einzusetzen. Ostern heißt sich auf Neues einzulassen, damit wir zu neuen Menschen werden.

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein gesegnetes und friedvolles Osterfest!

Ihr/euer Pastor, Marius Mirt