"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Nachklang – „Nacht der offenen Kirchen“

News-2022 | Nacht der offenen Kirchen

Wie in der örtlichen Presse bereits veröffentlich, war die Aktion „Nacht der offenen Kirchen“ am ein toller Erfolg.

Viele Besucher haben sich auf den Weg gemacht, um die eine oder andere Aktion an einem oder aber auch an mehreren Kirchtürmen zu besuchen.

In St. Bartholomäus fand z. B. ein Taizé-Gottesdienst, Taize-Singen sowie Kirchenführungen und Bildpräsentationen statt. Den Abschluss machten der Chor Polsum in Takt,  meditative Texte und ein abschließendes Nachtgebet.

St. Bonifatius lud zu Meditation bei Kirchenschein in die Kirche ein. Für Besucher und Besucherinnen gab es Tee am Lagerfeuer und individuelle Kerzen zum Mitnehmen.

Ein umfangreiches Musikprogramm zum Thema „Raumklänge/Raumerlebnisse“ gab es in St. Josef. U. a. gab es Querflöte-, Gitarre- und Klaviermusik, das Duo pott unplugged, das Saxofon-Quartett und das Posaunenensemble des jungen Blasorchesters Marl. Dazu hatte man Gelegenheit den Kirchenraum auf verschiedenen Möglichkeiten „neu“ zu entdecken.

In St. Georg wurde der Taufstein als ältestes Inventar ungewöhnlich durch Licht inszeniert. Für eine besondere Atmosphäre sorgten meditative Musik, Betrachtungen und Impulse.

Allen Engagierten herzlichen Dank für Ihren Einsatz.