"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

„Neu“ über Gott nachdenken mit einem anregenden theologischen Buch aus unserer Pfarrei

News-2024

Gott, das Sprechen zu ihm im Gebet und das Leben mit ihm gehören zum Kern von Religion. Mit Gott unterwegs zu sein, ihn zu suchen, so wie Jesus von ihm erzählt hat, bildet die Mitte unseres christlichen Glaubens.

Doch wen meinen wir, wenn wir als Christen von Gott sprechen? Und meinen wir immer den oder das gleich? Auch christliche Gottesvorstellungen sind im Wandel und verändern sich. Dies liegt auch daran, dass sich unser Verständnis der Welt und unser Wissen über Kosmos und Natur massiv gewandelt haben.

Einen Beitrag zu Gottesfrage aus christlicher Sicht leistet das neue Buch von Pastor Herbert Roth aus unserer Pfarrei.

„Wenn ich sage: Gott“ – dieses Buch ist nach vielen Jahren des Nachdenkens, intensiver Gespräche und der Suche nach Gott entstanden.

Ausgangspunkt ist die Frage, wie es um unsere Vorstellungen von Gott steht. Vor dem Hintergrund naturwissenschaftlicher Erkenntnisse müssen einige der üblichen Glaubensaussagen, die oft nur noch als Floskeln in Gebrauch sind, neu bedacht werden. Die Herausforderung besteht darin, sie so zu formulieren, dass sie in das Weltbild der  Moderne passen und deswegen auch von Menschen akzeptiert werden können.

Das Buch folgt in diesem Sinne einer Idee, die zur Zeit hoch im Kurs steht. Die Kurzformel heißt: „Gott – Alles in Allem  / Alles in Gott“. In theologisch-philosophischen Debatten wird diese Richtung über Gott nachzudenken auch Panentheismus genannt.

Der erste Teil der Schrift ist so verfasst, dass keine besonderen theologischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Im zweiten Teil wird das Thema unter Rückgriff auf naturwissenschaftliche, philosophische und theologische Gedanken vertieft, um die Entwicklung eines erweiterten Gottesbildes nachzuzeichnen.

Am Ende – und darauf käme es an – wird sich zeigen, dass die Art und Weise, wie wir von Gott reden, für die Gestaltung von Gottesdiensten, aber auch für die Katechese und das Gespräch mit und über Gott weitreichende Konsequenzen hat, die oft nicht mehr bedacht werden. Darüber hinaus stellen sich sehr kritische Fragen an eine kirchliche Praxis, die sich auf einen göttlichen Auftrag beruft, um die eigenen Machtansprüche zu verfestigen.

Das Buch kann ab dem 1. Advent in unseren Kirchen zu Preis von 15 € erworben werden.