"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Neugründung der Chorgemeinschaft Heilige Edith Stein

Vorstandsteam der neuen Chorgemeinschaft: Gaby Keller, Marius Mirt, Hardy Fischer, Josef Schemberg, Michael Lübbeke, Marion Kluge, Nobert van de Loo, Dorothea Lütkenhaus und Markus LIenstromberg (v.l.).

Die ehemaligen Chöre der Gemeinden St. Georg und St. Pius üben den Schulterschluss. 48 Sängerinnen und Sänger haben die Chorgemeinschaft Heilige Edith Stein ins Leben gerufen. Die Gründungsversammlung sei von großer Harmonie geprägt gewesen, berichtet Chorleiter Markus Lienstromberg.

Schon in wenigen Wochen hat der neue Chor eine erste Bewährungsprobe zu bestehen. Er gestaltet den Gottesdienst zum Aschermittwoch in der St.-Pius-Kirche mit. Geprobt wird dafür immer mittwochs um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Georg.

Die Führungsspitze der Chorgemeinschaft ist im doppelten Sinne paritätisch besetzt. 1. Vorsitzender Josef Schemberg stand zuvor an der Spitze des Kirchenchores St. Georg, 2. Vorsitzende Dorothea Lütkenhaus war für den Kirchenchor St. Pius verantwortlich. Zum Vorstand gehören außerdem Kassierer Michael Lübbeke, Schriftführerin Gaby Keller, Chronist Hardy Fischer sowie die Beisitzer Marion Kluge und Norbert van de Loo.

Eröffnet worden war die Gründungsversammlung durch Grußworte von Pfarrer Marius Mirt und Chorleiter Markus Lienstromberg. Beide zeigten sich überzeugt, dass die Fusion den Sängerinnen und Sängern eine verlässliche Grundlage für eine gemeinsame kirchenmusikalische Zukunft eröffnet.  jos

Wer mitsingen möchte, kann sich am besten per E-Mail mit dem Chorleiter in Verbindung setzen (lienstromberg@bistum-muenster.de).