"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Ostereieraktion ein großer Erfolg

News-2023

Manche fragten: „Wieso macht ihr Geschenke zu Ostern?“

Unsere Antwort: „Wieso nicht?“ Die Erfahrung zeigt, dass es viele Spendenaktionen zu Weihnachten gibt, zu Anfang des neuen Jahres aber so gut wie keine. Das nahmen die ehrenamtlichen Caritaskreise der Kirchengemeinde Hl. Edith Stein zum Anlass, eine Aktion zu Ostern zu planen.

Die Idee: Es werden Ostereier, ausgeschnitten aus Plakatkarton, in den Kirchen ausgehängt, versehen mit einem Wunsch von bedürftigen Kindern.

Doch wie sollten die Caritaskreise in Erfahrung bringen, welche Kinder bedürftig sind und welche nicht.

Das wussten die Stadtteilbüros. Es gibt 7 Stadtteilbüros auf dem Pfarrgebiet Hl. Edith Stein. So bekam jede der 7 Kirchen 20 „Wunschostereier“ und die Gemeindemitglieder wurden gebeten, sich ein „Wunschei“ mitzunehmen, den Wunsch zu erfüllen und das gekaufte Geschenk zurück in die Kirchen zu bringen. Die Stadtteilbüros hatten zuvor bedürftige Kinder, die bei Ihnen bekannt sind, gebeten, ein Osterei mit einem Wunsch zu versehen. Von Torwart-Handschuhen über Schminke, Spielzeug und Schulmaterial war alles dabei. Es klappte nicht in allen Stadtteilbüros die Geschenke vor Ostern zu verteilen, doch die Kinder freuten sich auch nach Ostern noch auf ihre Geschenke.

Jens Flachmeier berichtete den Caritaskreisen, dass ihre Geschenke große Freude ausgelöst haben. Nachdem zwei Kinder ihre Geschenke abgeholt hatten, verbreitete sich die Nachricht in Windeseile, so dass innerhalb der nächsten Stunde alle Geschenke abgeholt waren. Er berichtete von den strahlenden Augen der Kinder und bedankte sich für die schöne Idee.

Die Caritaskreise bedanken sich bei allen Spendern und Spenderinnen, die sich auf den Weg gemacht, ein schönes Geschenk besorgt, es liebevoll eingepackt und einem Kind damit eine große Freude gemacht haben.