"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

2. Westfälischer Orgeltag in Marl

Markus Lienstromberg

Herzliche Einladung zum 2. Westfälischen Orgeltag im Jahr der Orgel am Sonntag, 13. Juni 2021 zu zwei Konzerten für Klein – 16 Uhr – und Groß – 20 Uhr in St. Georg.

Ein Orgel-Erklär-Konzert für Kinder im Grundschulalter bis ca. 12 Jahre in Begleitung von einem Erwachsenen um 16 Uhr. Der Organist trifft sich „zufällig“ mit der Orgelmaus und erklärt anschaulich wie die Orgel funktioniert und was man alles darauf so spielen und hören kann.

Um 20 Uhr – im Anschluss an die Abendmesse – gibt es für Erwachsene ein Orgel-Erklär-Konzert mit einem Orgelbauer.

Wer also immer schon mal wissen wollte, wie eine Orgel funktioniert, wie viele Pfeifen so in einer Orgel sind, warum diese unterschiedlich klingen, aussehen und vieles mehr, der ist herzlich zu diesen Konzerten eingeladen!

Mitwirkende

Orgelmaus: Nicole Ahlert, Marl
Orgelbauer: Bernhard Althaus, Dorsten
Orgel: Markus Lienstromberg, Marl

Corona

Ob eine Betrachtung der Orgel aus der Nähe machbar sein wird, entscheidet sich nach der gültigen Corona-Ordnung kurz vorher. Coronabedingt können derzeit leider nur bis maximal 70 Zuhörer in die Kirche. Familien können beim Kinderkonzert zusammensitzen. Es gelten die Hygieneregeln der Pfarrei Hl. Edith Stein wie zu den Gottesdiensten: Abstand halten, Tragen einer medizinischen Maske, Hände desinfizieren, Rückverfolgbarkeit... Keine Anmeldung erforderlich.

Nähere Informationen