"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Burundi-Kreis

Partnerschaft zwischen den Gemeinden St. Peter/Mutaho in Burundi und St. Michael/Marl

Seit 1985 pflegt die Gemeinde St. Michael Begegnung und Freundschaft mit der Gemeinde St. Peter in Burundi. Burundi, in Zentralafrika gelegen und etwa so groß wie NRW, ist für die Mitglieder unserer Gemeinde ein Begriff geworden. Wir fühlen uns eng mit dem Schicksal der Menschen dieses kleinen Landes verbunden, das durch Krieg, Hunger und Krankheit immer wieder an den Rand des Abgrunds gebracht wurde. Mit den Spenden vieler Menschen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus, konnten in den vielen Jahren der Partnerschaft eine Kirche, ein Gesundheitszentrum, einige landwirtschaftliche Projekte und Schulpatenschaften realisiert werden. Zulelzt wurden Spendengelder als Starthilfe für junge Menschen vergeben, die sich einen eigenen Arbeitsplatz (Schuster, Bäcker, Verkäufer...) schaffen wollen.
Seit 2020 unterstützen wir auch ein Schulprojekt, das Waisen und Kindern aus armen Verhältnissen ermöglicht, in einer Gemeinschaft zusammen zu leben, zu lernen und zu arbeiten. Hilfe zur Selbsthilfe bestimmt unser Handeln. Dabei unterstützt uns mit Rat und Tat Ferdinand Kajuju, ein Priester aus Burundi, der in Belgien lebt. Er reist regelmäßig nach Burundi und berichtet uns dann von den Foftschritten unserer Projekte.

Bei Fragen wenden sie sich bitte an: Martha und Franz Gerdes, Tel. 02365 61912