"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

KiTa St. Bonifatius

Unsere Tageseinrichtung liegt an einer ruhigen Seitenstraße, inmitten eines Wohngebietes, im Stadtteil Brassert. Öffentliche und kulturelle Einrichtungen sind durch die Nähe zum Stadtkern leicht zu erreichen. In vier Gruppen werden zurzeit 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut. Es stehen 16 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. In einer Gruppe werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, in den anderen drei Gruppen Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.        

Alle Kinder profitieren durch die Altersmischung von den Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten aller Altersstufen. Die Aufnahme der Kinder erfolgt im Rahmen einer besonders behutsamen Eingewöhnungsphase unter Einbeziehung der Erziehungsberechtigten.

Sie haben die Möglichkeit, die Einrichtung nach Absprache zu besichtigen. Die Anmeldung erfolgt zunächst über den Kita Navigator.

KiTa Navigator der Stadt Marl

Kontakt

Leitung: Paulina Simer
Tel: 02365 14440
E-Mail: kita.stbonifatius-marl@bistum-muenster.de

Schüttfeldstr. 12  
45768 Marl


Angebotene Plätze

  • Anzahl Plätze: 85
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

  • 25 Stunden
  • 35 Stunden teilweise ohne Verpflegung (siehe Öffnungszeiten)
  • 45 Stunden mit Verpflegung

Sonstige Betreuung

  • Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung
  • Familienzentrum

Team

Für die Arbeit mit den Kindern sind 14 Fachkräfte verantwortlich: eine teilweise freigestellte Leitung, 12 ErzieherInnen, eine Integrationskraft. Ergänzt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft, eine Raumpflegerin und einen Gärtner.

Träger

Pfarrei Hl. Edith Stein
Trägervertreter: Birgit Taake (Verbundleitung)
Altmarkt 10
45768 Marl
Tel: 02365 8092188
Fax: 02365 809218

Öffnungszeiten

25 Wochenstunden

Mo-Fr 7:30-12:30 Uhr

35 Wochenstunden

  1. Mo-Fr 7:00-14:00 Uhr
  2. Mo-Fr 7:30-12:30 Uhr
    oder Mo-Do 14:00-16:30 Uhr
    ohne Verpflegung
  3. 2 Tage 7:00-12:30 Uhr
    und 14:00-16:30 Uhr 
    ohne Verpflegung
  4. 2 Tage 7:00-14:00 Uhr
    Fr 7:30-12:30 Uhr

45 Wochenstunden

Mo-Do 7:00-16:30 Uhr
Fr 7:00-14:00 Uhr

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgesprochen und den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

  • drei Wochen in den Sommerferien
  • zwei Planungs- und Konzeptionstage zu Beginn oder im Anschluss an die Sommerferien
  • einige Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • zwei Fortbildungs- oder Teamtage
  • Rosenmontag
  • Betriebsausflug

Außen

Die Einrichtung verfügt über ein 2150 qm großes Außengelände mit altem Baumbestand, zu dem auch Obstbäume gehören. Der Zaun, der das gesamte Gelände umfasst, ist mit vielen Pflanzen begrünt.

Der Außenbereich ist für uns ein wichtiger Spielort. Er steht den Kindern immer zur Verfügung. Dort befinden sich eine Sandkastenanlage mit Matschbereich, eine große Rasenfläche und unterschiedliche naturnahe Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Der Kletterbereich wurde 2012 neu gestaltet. Für die älteren Kinder steht eine Kletteranlage mit Rutschstange, großer Rutsche, Hängebrücke, Kletterwand und verschiedenen Aufstiegen zur Verfügung.

Die jüngeren Kinder freuen sich über eine kleinere Rutschanlage in angemessener Höhe. Eine Vogelnestschaukel, ein naturnaher Spielhügel, ein Spielbus und viele weitere Spielmaterialien runden das Angebot ab.


Innen

Die Einrichtung wurde 1958 erbaut. Eine umfangreiche bauliche Erweiterung, Neugestaltung und Modernisierung des Gebäudes erfolgte im Jahr 2010.

Das Einrichtungsgebäude umfasst ca. 600 qm. Zum Gebäude gehören Eingangshallen- und Flurbereich, vier Gruppenräume mit den jeweiligen Nebenräumen, ein Schlafraum, ein Therapieraum, der auch den Entlasskindern zur Verfügung steht, Büro, Personalraum, Hauswirtschaftsraum, zwei Waschräume mit Kindertoiletten und Wickelbereich, Personaltoilette, Besuchertoilette und ein Abstellraum. Alle Eingänge und Räumlichkeiten sind barrierefrei gestaltet.

Jeder Gruppenraum hat einen eigenen Zugang zum Außengelände, die großen Fensterflächen durchfluten den Raum mit Licht und ermöglichen den Kindern einen freien Blick nach draußen. Die großzügige Eingangshalle ist mit einem Bällebad ausgestattet. Der Saal des nahe gelegenen Pfarrheims dient als Turnraum.


Pädagogisches Profil

Ein grundlegendes Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, dass sich alle Kinder wohl- und geborgen fühlen. Die Tageseinrichtung soll ein Ort sein, an dem sie Menschen finden, die sie in ihrer Individualität annehmen und ihren Bedürfnissen und Erlebnissen Beachtung schenken. Sie erleben Bezugspersonen, die ihnen mit Fürsorge und Zuwendung begegnen.

Wir wecken und fördern die Spielfreude der Kinder. Das Freispiel ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass die Kinder, unter Einhaltung bestimmter Gruppenregeln, selbst wählen können mit wem, wie lange, wo und was sie spielen möchten. Durch die eigenen Erfahrungen, die im Spiel möglich sind, werden ihre Kenntnisse vertieft und neues Wissen erworben.

In der Tageseinrichtung erleben die Kinder ganzheitliche Lernprozesse. Unser pädagogisches Angebot soll den Stärken und Schwächen der Kinder in all ihrer geistigen, psychischen und körperlichen Vielfalt gerecht werden. Wir bieten ihnen Lernprozesse, in denen ein Zusammenspiel von Sinneswahrnehmungen, Denkleistungen, Bewegungsabläufen und Gefühlen möglich ist. Neben dem Freispiel ermöglichen wir den Kindern durch unsere gezielte Projektarbeit ganzheitliches Erleben.

Durch die Wertschätzung ihrer Person, die Anerkennung ihrer Leistungen und verlässliche Beziehungen unterstützen wir die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und selbstständigen Persönlichkeiten.

Beim täglichen Miteinander in unserer Einrichtung ist Sprache ein wichtiges Mittel und wird somit in den Alltag integriert. Es ist uns ein Anliegen, den Kindern eine sprachanregende Umgebung zu bieten, ihnen ein sprachliches Vorbild zu sein, ihr Mitteilungsbedürfnis zu unterstützen, ihren Wortschatz zu erweitern und die Freude an der Sprache zu fördern. Wir sehen unseren Auftrag in der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne erhöhtem Förderbedarf. Daher wird in unserer Einrichtung auch inklusiv gearbeitet. Wir arbeiten mit zuständigen Therapeuten eng zusammen.

Auf der Grundlage unseres Glaubens vermitteln wir den Kindern christliche Werte. Wir feiern Feste im Laufe des kirchlichen Jahreskreises und vermitteln deren Inhalt und religiösen Hintergrund. Regelmäßig erarbeiten wir religiöse Themen mit den Kindern und beteiligen uns an der Gestaltung von Kindergottesdiensten der Gemeinde. Einmal jährlich führen wir, als religiöses Projekt, eine Bibelwoche durch.


Zusammenarbeit mit Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder ist notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in der Tageseinrichtung. Deshalb ist es uns wichtig, bereits bei der Anmeldung eines Kindes den Eltern einen Einblick in unsere Arbeit zu gewähren. Bei einem Rundgang können sie die Räumlichkeiten kennen lernen, die Atmosphäre spüren und sich ein Bild vom Miteinanderleben in unserer Einrichtung machen.

Vor der Aufnahme der Kinder werden die Eltern von den Erzieherinnen, die ihr Kind betreuen, zu einem Gespräch eingeladen. Dieses persönliche Kennenlernen ermöglicht, einander Wünsche und Erwartungen mitzuteilen. Außerdem können Informationen ausgetauscht werden. Wenn das Kind in die Einrichtung aufgenommen ist, ergeben sich häufig „Tür- und Angel-Gespräche“, in denen Alltagssituationen der Kinder und Anliegen der Eltern aufgegriffen werden.

Einmal jährlich bieten wir den Eltern ein ausführliches persönliches Gespräch an, in dem sie über die Entwicklung ihres Kindes informiert werden. Grundlage dieses Gespräches sind schriftliche Beobachtungen und der Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter. Bei Bedarf vereinbaren wir jederzeit weitere Termine.

Neben den Entwicklungsgesprächen bietet die Einrichtung verschiedene Elternveranstaltungen an, z. B.:

  • Gemütliche Treffen auf Gruppenebene
  • Elternveranstaltungen zu bestimmten Themen
  • Eltern-Kind-Aktionen
  • Feste und Feiern
  • Elternversammlung zur Wahl der Elternvertreter
  • Elternmitarbeit bei bestimmten Projekten

Weitere Informationen zu Inhalten und Zielen der Arbeit unserer Einrichtung erhalten die Eltern durch unsere Konzeption, Handzettel oder Aushänge.