"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Bonirock

Jugendliche der Gremien (Messdiener, CJG, Bonilager) aus der Gemeinde St. Bonifatius in Marl haben bereits beim Pfarrfest erste kleine Bandauftritte organisiert. Durch die Mithilfe beim befreundeten „Rock am Turm Festival“ der Anna-Katharina-Emmerich-Gemeinde in Coesfeld konnten wir dann weitere Erfahrungen sammeln. So startete dann 2015, dank vieler Sponsoren und Unterstützung durch die Stadt und dem Zutrauen des Gemeindeausschusses, dieses großartige Projekt.

Das Bonirock-Festival wird seither alle zwei Jahre an der Bonifatius Kirche organisiert. An diesem Tag findet auf dem Kirchengelände ein familienfreundliches Open-Air-Festival mit sechs Bands von (Pop-) Rock bis hin zu Metall statt. Durch die verschiedenen Genres war für jeden etwas dabei und zog mehrere hundert Menschen aus nah und fern an.

Neben den Bands gab es für die Kinder verschiedene Attraktionen, unter anderem den Bus der mobilen Jugendarbeit der Stadt Marl, der verschiedene Spiel- und Beschäftigungsangebote ermöglichte.

Im Jahr 2019 war das Festival so bekannt, dass sich mehr als 350 Bands beworben hatten. Dazu hatten wir in dem Jahr um die 1000 Besucher über den Tag verteilt.

Das Festival steht immer unter dem Motto „umsonst & draußen“.