"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Gottesdienstordnung

Seit dem 7. Januar 2023 gibt es eine Anpassung der Sonntagsgottesdienste. Dies betrifft auch den Samstagabend, der als Vorabend schon zum Sonntag zählt.

Regelmäßige Eucharistiefeiern am Sonntag (und Vorabend)

Seit dem 7. Januar 2023

Kirche Uhrzeit
Kirche Marienhospital Uhrzeit 16:00 Uhr (Vorabendmesse)
Kirche St. Michael Uhrzeit 17:00 Uhr (Vorabendmesse)
Kirche St. Bonifatius Uhrzeit 9:15 Uhr
Kirche St. Bartholomäus Uhrzeit 9:30 Uhr
Kirche St. Heinrich Uhrzeit 9:30 Uhr
Kirche St. Pius Uhrzeit 11:00 Uhr
Kirche St. Georg Uhrzeit 11:15 Uhr
Kirche St. Josef Uhrzeit 11:15 Uhr
Kirche St. Georg Uhrzeit 18:00 Uhr

Aktuelles

In den Pfarrnachrichten und hier auf der Seite "aktuelle Gottesdienste" werden Sie über Veränderungen und Besonderheiten hingewiesen.

Erläuterung

Im Oktober haben der Pfarreirat und das Pastoralteam der Pfarrei Heilige Edith Stein beschlossen, eine neue Gottesdienstordnung einzuführen. Eine Neuordnung der Gottesdienste ist erforderlich, da die Feier von Gottesdiensten nach der jetzigen Gottesdienstordnung seitens der Hauptamtlichen unserer Pfarrei (Küster, Kirchenmusiker und Priester) besonders in Fällen von Krankheit oder Urlaub nicht mehr sicher gewährleistet werden kann.

Der gemeinsame Beschluss von Pfarreirat und Seelsorgenden wurde den Mitgliedern der Gemeindeausschüsse vorgestellt. Im Verlauf dieser Sitzung trugen viele Gemeindemitglieder unterschiedliche Änderungswünsche vor. Zusätzlich erreichten uns im Nachgang mehrere Schreiben.

Diese Anliegen wurden von Pfarreirat und Pastoralteam reflektiert und diskutiert. Nach Abwägung aller Gegebenheiten wurde anschließend einstimmig die neue Gottesdienstordnung beschlossen. Sie gilt ab dem 7. Januar 2023. (Siehe die Tabelle).

Zu den schweren Entscheidungen gehörte die Zusammenlegung der Vorabend- und Sonntagsmessen sowohl in St. Bartholomäus als auch in St. Pius. Für diejenigen, die gerne die Vorabendmessen mitgefeiert haben, ist das ein großer Verlust. Jedoch erhoffen wir uns, dass dadurch die Messen am Sonntagvormittag gestärkt werden.

Des Weiteren wurden einige Anfangszeiten nach hinten verschoben. Dies soll den Wechsel zwischen den Kirchen für die Verantwortlichen erleichtern, die zuvor oft in Zeitdruck geraten sind. Auch besteht so leichter die Möglichkeit zu Gesprächen mit Priestern, Küstern und Kirchenmusikern vor oder nach den Gottesdiensten.

Demnächst wird in jeder Gemeinde am Wochenende eine Eucharistiefeier gefeiert. Zusätzlich dazu findet am Sonntag die Dekanatsmesse in St. Georg statt, die auf 18 Uhr vorverlegt wird. Die Werktagsmessen, montags bis freitags, bleiben alle unverändert.

Am wichtigsten ist es für uns, dass wir in allen Gemeinden weiterhin verlässliche Gottesdienstzeiten anbieten können. Unser Dank gilt allen, die sich an diesem Prozess beteiligt haben, sich darauf einlassen und ihn mittragen.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!

Für das Pastoralteam, Marius Mirt, Pfarrverwalter
Für den Pfarreirat, Claus Althoff, Vorsitzender