"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei

Immer wieder gibt es Fragen rund um die Öffentlichkeitsarbeit in der Pfarrei. Diese Liste soll eine kleine Hilfe sein, sich zurecht zu finden.

Mehr …

Kann Prävention wirken?

Forschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen – Ihre Meinung ist gefragt!

Mehr …

Ostereier-Verkauf der Messdiener

Die Leiter der Messdiener in St. Georg und St. Bonifatius, genannt „Omirunde St.Georg/St.Bonifatius“, färben und verkaufen dieses Jahr wieder Ostereier

Mehr …

To(te)n Klage am Karfreitag Seht der Mensch! Und wo bleibt Gott?

Zu den Tagen der Karwoche und zum Karfreitag gehören die Stille, das Gedenken und auch die Klage.

Mehr …

Pfarreirats-Klausurtagung in Coesfeld

Der Pfarreirat​​​​​​​ Hl. Edith Stein kam in der Kolpingbildungsstätte Coesfeld zusammen.

Mehr …

Der Ostergarten

LEGO-Ausstellung stimmt auf die Kar- und Ostertage ein.

Mehr …

Erstmals zwei ehrenamtliche Leiter für den Trauer- und Begräbnisdienst in unserer Pfarrei

Am Sonntag, den 17. März, werden Dagmar Kreilkamp und Ludger Wöhle aus unserer Pfarrei in den ehrenamtlichen Trauer- und Begräbnisdienst eingeführt.

Mehr …

„AUF!BRUCH“

Kunst-Ausstellung in der St. Josef-Kirche

Mehr …

Gottesdienste in der Karwoche und Ostern

Eine Übersicht der Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag finden Sie hier.

Mehr …

Kundgebung gegen den AfD-Parteitag

Die christlichen Kirchen in Marl haben sich gemeinsam organisiert, um am Samstag teilzunehmen.

Mehr …

Pilgern auf dem Jakobsweg

Bereits zum dritten Mal gibt es ein Pilgerangebot für junge Menschen.

Mehr …

Candlelight Evening

Am Freitag, den 23.02.2024 von 19 bis 22 Uhr wird herzlich zum Candlelight Evening eingleaden.

Mehr …

Glaubenswoche St. Bartholomäus

In der nächsten Woche findet die alljährliche Glaubenswoche unter dem Titel "Ist Gottes Erde noch zu retten?" statt.

Mehr …

Ferienlager St. Heinrich – FLASH2024

Urlaub-Sonne-Strand-Spiel-Spaß-Sport-Unterhaltung-Party-Entspannung-Action

Mehr …

Hör-Stunde

Seit den Sommerferien gibt es die Hör-Stunde. In 1,5 Stunden hört Benedikt Stelthove zu, egal ob Kritik, Anregungen, seelsorgliche Fragen oder einfach so.

Mehr …

Exerzitien im Alltag

Jeden Montag in der Fastenzeit!

Mehr …

Pastoralreferent Günter Tewes geht in den Ruhestand

In unserer Pfarrgemeinde Hl. Edith Stein endete nun eine Ära, indem sich Pastoralreferent Günter Tewes (Bild Mitte) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.

Mehr …

Orgelkonzert "Die Heitere Orgel"

Herliche Einladung zum Orgelkonzert "Die heitere Orgel"

Mehr …

Gemeinde-Karneval St. Josef

„Orientalische Nacht in St. Josef“

Mehr …

Marl gegen Rechts – auch mit Unterstützung der Pfarrei Hl. Edith Stein Marl

Bundesweite Aktionen und Demonstrationen setzen seit vergangenem Wochenende ein starkes Zeichen gegen Nationalismus, rechte Umsturzpläne und faschistische Tendenzen in Deutschland.

Mehr …

Volle Spendendosen, gute Stimmung und strahlende aber auch etwas erschöpfte Gesichter

Rückblick auf die Sternsingeraktion 2024

Mehr …

Messdienerwallfahrt nach Rom 2024

Im nächsten Sommer gibt es für alle Messdienerinnen und Messdiener ab 14 Jahren die tolle Möglichkeit bei der Internationalen Messdienerwallfahrt nach Rom dabeizusein.

Mehr …

Weihnachtsgruß

Weihnachtsgruß der Pfarrei Heilige Edith Stein Marl

Mehr …

Orgelkonzert & Evensong

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert am 10.12 und Evensong am 16.12

Mehr …

Weihnachtsbaumverkauf im Pfarrgarten St. Michael

Am 10./11. und 16./17. Dezember werden im Pfarrgarten St. Michael wieder Weihnachtsbäume verkauft.

Mehr …

Offene Kirche in Pius

Auch in diesem Jahr steht die Kirche an Heiligabend ab 15.00 Uhr für alle offen, die sich persönlich und in Ruhe auf das Weihnachtsfest einstimmen möchten.

Mehr …

Mit der Bibel im Advent

Im Advent lesen wir adventliche Texte aus der Feder des Paulus und kommen darüber ins Gespräch: Was kann mir/uns dieser Text für heute sagen?

Mehr …

Gottesdienste an Weihnachten 2023

Hier finden Sie eine Liste der diesjährigen Weihnachtsgottesdienste in der Pfarrei Heilige Edith Stein Marl.

Mehr …

Sternsingeraktion 2024

Die Sternsingeraktion ist in voller Planung. Dafür sind Anmeldung zur Teilnahme und die Anmeldung für den Besuch der Sternsinger geöffnet.

Mehr …

Kinderaugen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) an Weihnachten zum Leuchten bringen…

mit der Sterntaleraktion von REWE-Feldmann in Kooperation mit der Marler Flüchtlingsinitiative

Mehr …

Adventskonzert St. Michael

Am 1. Advent, So 03.12.2023, findet um 16 Uhr in St Michael das traditionelle Adventskonzert statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt wieder das Sinfonische Bläserensemble KuMuLi.

Mehr …

Start der Erstkommunionvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion hat für 25 Familien am vergangenen Sonntag, den 5. November begonnen.

Mehr …

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...

In Gedenken an die aktuellen Kriege vor allem in Nahost und in der Ukraine laden wir zu einer halben Stunde mit Impulsen, Musik, Stille und Gebet ein.

Sonntag, 19.11. um 17.30 Uhr in der Kirche St. Bartholomäus

Zum Flyer

Mehr …

Einführung der neuen Messdienerinnen und Messdiener für „St. Drewer“

Am Sonntag, den 5. November, sind 12 neue Messdienerinnen und Messdiener aus den Jahren 2022 und 2023 in ihren Dienst eingeführt worden.

Mehr …

Messdieneraufnahme in St. Georg

Am Sonntag wurden in der Kirche St. Georg gleich 7 neue Messdiener*innen aufgenommen.

Mehr …

Gottesdienste zu Allerheiligen & Allerseelen 2023

Hier finden Sie alle Gottesdienste der Pfarrei zu Allerheiligen & Allerseelen

Mehr …

Gespräch über: Himmel und Hölle

Während das Wort Himmel Freiheit und Weite auslöst, ruft die Hölle eher Fragen und Stirnrunzeln hervor. Grund genug sich einmal näher damit zu beschäftigen.

Mehr …

Oktober – Brustkrebsmonat

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jährlich sind 67.000 Frauen in Deutschland davon betroffen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Brustkrebs-Erkrankungen inzwischen heilbar. Die Zahl der Sterbefälle sinkt kontinuierlich.

Mehr …

Ausstellung „Abschied (an-)nehmen" ab dem 27. Oktober

Abschied (an)nehmen ist eine Herausforderung, der wir uns alle einmal stellen müssen. Auch wenn es schwer fällt: Jeder Mensch muss im Laufe seines Lebens etwas hinter sich lassen, das wichtig, wertvoll und kostbar für ihn war.

Mehr …

Terminplanung 2024 – Pfarrei Hl. Edith Stein Marl

um die unterschiedlichen Veranstaltungen aus den Gemeinden, Verbänden und Gruppierungen in unserer lebendigen Pfarrei gut koordinieren zu können, gibt es bereits seit diesem Jahr einen gemeinsamen Terminkalender auf unserer Homepage.

Mehr …

Küster*in (Sakristan*in) m/w/d

Die Pfarrei Heilige Edith Stein sucht ab sofort oder später einen/eine Küster*in (Sakristan*in) m/w/d mit einem Beschäftigungsumfang von 17,0 Wochenstunden.

Mehr …

Auf dem Weg zum Annaberg

26.319 Schritte von Polsum bis zum Annaberg. Diesen Weg legten die Pilger der Pfarrei Heilige Edith Stein am Sonntagfrüh zurück.

Mehr …

Erntedank: Die Ernte teilen!

Wort-Gottesdienst für Familien mit kleinen Kindern.

Mehr …

„Five live – das SacroRockKonzert”

Überregionales Benefizkonzert in Marl für die „Kleine Oase“ mit Sacro-Pop, Gospel und mehr – Anschließend: „Chillen & Grillen“ – Frühe Anreise ratsam.

Mehr …

Musicalaufführung des Kinderchores "Die Brummbären"

Am Sonntag 10.09 lädt der Kinderchor die "Die Brummbären" zur Aufführung des Musicals "Mose, ein echt cooler Retter" von Ruth WIlson und Helmut Jost in die Kirche St. Josef ein.

Mehr …

Ein lebendiger Glaubensort, der begeistert: Besuch der Taufkatechetinnen am Taufbecken in der Kirche St. Maria Magdalena in Wattenscheid

Das sind nur einige Eindrücke und Erfahrungen, welche die Gruppe der Taufkatechetinnen am Donnerstag, den 10. August, beim Besuch der Kirche St. Maria Magdalena in Wattenscheid gemacht haben.

Mehr …

Sommerfest der Kita St. Josef

Schön wars, trotz REGEN.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen unsere Kita St. Josef feierten fröhlich den Sommer 23.

 

Hier einige Impressionen:

Mehr …

Als Inselpfarrer auf Wangerooge

Pfarrer Egbert Schlotmann zu Gast beim podcast „kannste glauben“

Mehr …

Mit drei Generationen unterwegs

Am Sonntag fand die Pfarr-Rad-Tour statt. Dazu hatte der Pfarreirat eingeladen.

Mehr …

Wallfahrt auf den Annaberg 2023

Am 10. September 2023 findet wieder die jährliche Wallfahrt auf den Annaberg in Haltern statt.

Mehr …

Pilgern auf dem Jakobsweg

6 junge Erwachsene aus der Pfarrei Heilige Edith Stein waren auf dem Jakobsweg unterwegs und legten insgesamt 55 Kilometer zurück.

Mehr …

Hör-Stunde von Benedikt Stelthove

Statt einer Sprechstunde möchte ich gerne eine Hör-Stunde ausprobieren. Eine „gute“ Stunde nehme ich mir Zeit und höre Ihnen und Euch gerne zu.

Mehr …

Fronleichnam - ein starker Auftritt

"Das ist ein starker Auftritt!" So wurden die große Anzahl der Gläubigen im Park des Marienhospitals begrüßt. Aber nicht weil sich mehrere hundert Christinnen und Christen versammelt haben, sondern weil Christus unter uns ist.

Mehr …

Außensitzecke für die Kita St. Josef

Nun ist sie da, unsere Außensitzecke!

 

Ein großes Dankeschön geht heute an unseren Elternbeirat und Förderverein der Kita St.Josef!

 

Mehr …

Fortbildungsprogramm aus St. Sixtus

Erstmalig hat unsere Nachbarpfarrei St. Sixtus aus Haltern ein Fortbildungsprogramm aufgelegt.

Mehr …

Zwischen Düsseldorfer Landtag und lokaler Öffentlichkeit: Update zur Marler Resolution

Im Februar und März 2023 lag in den Kirchen unserer Stadt die Marler Resolution aus.

Mehr …

Assistierter Suizid: Zwischen Selbstbestimmung und Lebensschutz

Palliativmediziner Dr. Wolfgang Clasen zu Gast bei „kannste glauben“

Mehr …

Sommer-Pfarr-Rad-Tour Eine Tour (nicht nur) für Familien

Am 16. Juli laden wir Familien ein, einen schönen Sommertag in Marl zu verbringen. An mehreren Kirchen findet eine Verpflegung für Kinder und Familien statt.

Mehr …

Pfingsten

Pfingsten steht für Erneuerung der Kirche und Aufbruch in die Zukunft.

Mehr …

Einladung zum Sommer-Orgelkonzert

Am 04. Juni um 17 Uhr sind Sie zum Sommer-Orgelkonzert in St. Georg eingeladen.

Mehr …

Neuer Kaplan

Wir können eine gute Nachricht übermitteln: Kaplan Ernst Willenbrink wird uns zukünftig in der Seelsorge unterstützen.

Mehr …

Wochenendfahrt der Erstkommunionfamilien

Vom 5. – 7. Mai 2023 verbrachten 16 Erstkommunionkinder mit einem Elternteil katechetische Tage in der Jugendburg Gemen – einer Jugendbildungsstätte des Bistums Münster.

Mehr …

Einführung Pfarrleitung

Unsere katholische Kirchengemeinde Heilige Edith Stein hat nun ab sofort erstmalig ein Leitungsduo...

Mehr …

Ostereieraktion ein großer Erfolg

„Wieso macht ihr Geschenke zu Ostern?“

Mehr …

Erstkommunion

In unserer Pfarrei haben sich seit dem Advent 118 Kinder mit ihren Familien auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet.

Mehr …

Die Wallfahrt der Erstkommunionfamilien

Am Samstag, den 22. April 2023 machen sich mehr als 30 Erstkommunionfamilien unserer Pfarrei auf den Weg zur Heiligen Anna.

Mehr …

Einladung zur Einführung der gemeinsamen Pfarrleitung

Einladung zur Einführung der neuen Pfarrleitung aus Pfarrer Marius Mirt und Pastoralreferent Benedikt Stelthove mit Gottesdienst und anschließendem Empfang.

Mehr …

[Update] Ostereierverkauf in St. Georg & St. Bonifatius

Wir sind leider bereits ausverkauft. Vielen Dank für die große Unterstützung - bis nächstes Jahr.

Mehr …

Passions-Konzert

Am Palmsonntag, 02.04.2023, findet um 17 Uhr in St. Georg ein Passions-Konzert statt.

Mehr …

Familiengottesdienst in St. Josef

Familiengottesdienst am Ostersonntag mit Ostereier- und Ostersüßigkeiten-Suche im Anschluss

Mehr …

Gottesdienste an den Kar- & Ostertagen 2023

Der Gott des Lichtes und des Lebens strahle leuchtend auf über uns.

 

Mehr …

Klausurtagung des Pfarreirates

Der Pfarreirat traf sich zur diesjährigen Klausurtagung einmal mehr im Kloster Gerleve, um Schwerpunkte für das aktuelle Gemeindejahr zu beraten.

Mehr …

Osterkerzenverkauf der Messdiener in Drewer

Die Messdienerinnen und Messdiener in der drei Dreweraner Gemeinden verkaufen am 25.03 und 26.03 nach den Gottesdiensten in St. Heinrich, St. Michael und St. Josef selbst gebastelte Osterkerzen.

Mehr …

Papierosterei - Caritas

die Caritaskreise der Pfarrei möchten bedürftigen Kindern zu Ostern eine Freude bereiten. Dafür wird Hilfe benötigt. In den Krichen finden Sie einen Strauß mit Papierostereiern, auf denen Wünsche der Kinder stehen.

Mehr …

Gottesdienst mit dem Oosterhuischor Dortmund

am 26. März 2023. 18:00 in St. Georg

Mehr …

KAB-Infoabend am 09.03.2023 – Pastoraler Raum - Zukunft der Kirche

Die KAB lädt alle Mitglieder zu einem Infoabend zum Thema: Pastoraler Raum - Zukunft der Kirche ein. Referieren wird Benedikt Stelthove.

Mehr …

Gedenken an die Erbebenopfer in Syrien und der Türkei

Schülerinnen und Schüler der August-Döhr-Schule gedachten bei einem interreligiösen Gebet den Opfern des Erdbebens in Syrien und der Türkei.

Mehr …

Neugründung der Chorgemeinschaft Heilige Edith Stein

Die ehemaligen Chöre der Gemeinden St. Georg und St. Pius üben den Schulterschluss. 48 Sängerinnen und Sänger haben die Chorgemeinschaft Heilige Edith Stein ins Leben gerufen

Mehr …

Karneval in St. Bartholomäus

Letzten Sonntag gab es einen Familiengottesdienst zu Karneval in St. Bartholomäus.

Mehr …

Sonderkollekte Heilige Edith Stein

[am 11./12. Februar 2023]

Die gewaltigen Erdbeben in der Türkei und Syrien haben tausende Todesopfer gefordert. Viele Menschen haben ihr Hab und Gut verloren.

Mehr …

Glaubenswoche

Im Jahr 2023 findet die Glaubenswoche in St. Bartholomäus unter dem Motto "Lasst uns leben... bis zum Tod... und darüber hinaus" statt. Die Glaubenswoche findet in der ersten Woche der Fastenzeit statt. Hier die Programmpunkte, zu denen herzlich eingeladen wird.

Mehr …

Exerzitien im Alltag

Die Exerzitien sind eine Hilfe, sich auf Gott einzustellen, das eigene Leben zu betrachten.

Bibeltexte, Impulsfragen, Gebet und Gespräche unterstützen dabei.

Mehr …

Autorenlesung und Vortrag von Frau Dr. Christine Figgener

Christine Figgener ist eine deutsche Meeresbiologin, Autorin, Wissenschaftskommunikatorin und Meeresaktivistin, die für ihre Arbeit zum Schutz von bedrohten Meeresschildkröten, den Kampf gegen Plastikverschmutzung und der Unterstützung von Frauen in MINT-Bereichen bekannt ist.

Mehr …

Jugendferienfreizeit 2023

DIe Jugendferienfreizeit MAasbommel heißt jetzt Ferien-Lager St. Heinrich (Kurz: FLASH) und fährt dieses Jahr vom 28.6 bis 13.7 an die Nordsee nach Carolinensiel.

Mehr …

„Marler Resolution“

mit Ihrer Unterschrift für eine menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten in Marl und NRW

Mehr …

Bonilager 2023

Das Bonilager 2023 findet vom 18.07.2023 bis zum 01.08.2023 statt. Dieses Jahr geht es in die Schützenhalle nach Bad Wünnenberg-Haaren.

Mehr …

Kirchenführungen mit Taschenlampen

Die Erstkommunion besuchen in diesen Tagen mit der Taschenlampe die Kirchen der Pfarrei.

Mehr …

Jahreskalender 2023

Der vom Pfarreirat erstellte Jahreskalender für die Pfarrei ist nun vollständig auf der Webseite abrufbar.

Mehr …

Benedikt XVI. (1927-2022)

Am Silvestertag 2022 verstarb Papst em Benedikt XVI.

Mehr …

Spendenübergabe an den Ambulanten Kinder- und Jugend Hospiz-Dienst Recklinghausen

Spendenübergabe des Gospelchores "Good News Singers" aus St. Georg an den Ambulanten Kinder- und Jugend Hospiz-Dienst Recklinghausen

Mehr …

 Prall gefüllte TÜTEN!!

Die Eltern der Kita St. Josef haben wieder für die Tafel Spenden gesammelt.

Mehr …

Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten bringen…

mit der Sterntaleraktion von REWE-Feldmann in Kooperation mit dem Unterstützer-Kreis für BewohnerInnen der ZUE und dem Frauen- und Kinderhaus Dorsten

Mehr …

Weihnachten 2022

Sehen Sie hier die Gottesdienste zu Weihnachten und Neujahr

Mehr …

Neue Gottesdienstordnung

Ab dem 7. Januar gilt eine neue Gottesdienstordnung. Erfahren Sie hier mehr...

Mehr …

Mit der Bibel im Advent

Eine Stunde beschäftigen wir uns mit der Bibel. Nach einer kleinen Einführung hat jeder etwa 30 Minuten Zeit sich mit dem Bibeltext zu beschäftigen. Wir enden mit einem Austausch und einem Adventslied.

Mehr …

Beginn der Erstkommunionvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Feier der Ersten Heiligen Kommunion beginnt mit 122 angemeldeten Familien.

Mehr …

Nachklang – „Nacht der offenen Kirchen“

Die Aktion „Nacht der offenen Kirchen“ war ein toller Erfolg.

Mehr …

1. Nacht der offenen Kirchen in der Pfarrei Hl. Edith Stein

Programm für die Nacht der Offenen Kirchen

Mehr …

Anmeldung Erstkommunion 2023

Informationen zur Vorbereitung und Anmeldung auf die Feier der Erstkommunion im Mai 2023.

Mehr …

Missbrauch muss ans Licht

Das Bistum informiert über einen Priester, der des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird und Anfang der 1950er Jahre in St. Josef eingesetzt war.

Mehr …

Pastoralreferentin Frau Gabi Ibing geht in den Ruhestand

Herzlich möchten wir Sie einladen zur Verabschiedung von Pastoralreferentin Frau Gabi Ibing am Sonntag, den 16. Oktober 2022.

Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr in St. Josef, anschließend findet ein kleiner Empfang statt, bei dem Sie sich persönlich von Frau Ibing verabschieden können.

Mehr …

Erntedank in St. Pius

Zum Erntedankfest in St. Pius wird es ein Buffet geben. Außerdem soll die Wiese vor der Kirche um zwei Bäume erweitert.

Mehr …

Umfrage zu neuen Strukturen in der Pfarrei

Da sich die Strukturen der Pfarrei stark verändert haben, wurde eine Umfrage zu diesem Thema erstellt, die sich an alle Gremien, Vereine, Gruppen und Einzelpersonen der Pfarrei richtet.

Mehr …

Lebensmittelspenden für die Marler Tafel zum Erntedankfest

Zum Erntedankfest werden in den Kirchen wieder vor und nach den Gottesdiensten Lebensmittel für die Marler Tafel gesammelt.

Mehr …

Lucia-Aktion im Brustkrebsmonat Oktober

Der Frauen- und Familientreff Marl plant in Zusammenarbeit mit der Paracelsusklinik Marl eine Veranstaltung zum Thema Brustkrebs.

Mehr …

Orgelkonzert St. Georg

Im Rahmen der Jubiläumskonzerte "25 Jahre Metzler-Orgel in St. Georg" spielen 4 Organisten Konzerte mit Weinverkostung.

Mehr …

Erntedank: Alle werden satt!

Wortgottesdienst für Familien mit kleinen Kindern in Zusammenarbeit mit dem KiTa-Team in St. Bonifatius am 25.09.2022 um 11 Uhr.

Mehr …

Erstkommunion 2023

Alle Familien, die mit ihren Kindern im Jahr 2023 Erstkommunion feiern möchten, sind zu einem Informationsabend eingeladen.

Mehr …

Bonirock

Am 03.09 fand nach 3 Jahren Pause wieder das "Bonirock" statt.

Mehr …

NEWS: Neue Unterseite "Termine einreichen"

Ab sofort gibt es eine neue Möglichkeit Termine auf der Homepage eintragen zu lassen.

Mehr …

Helferfest St. Georg

Der Gemeindeausschuss St. Georg lädt die Ehrenamtlichen aus St. Georg zum Helferfest ein.

Mehr …

Freiluftgottesdienst mit den Ferienfreizeiten in Polsum

Freiluftgottesdienst mit den Ferienfreizeiten der Gemeinde St. Bartholomäus auf dem Hof Koch mit etwa 150 Gästen

Mehr …

Stadtradeln

Vom 04.09 bis zum 24.09 findet wieder die Aktion "Stadtradeln" statt.

Mehr …

Bericht über Edith Stein-Statue

Zum 80. Todestag der heiligen Edith Stein hat die Kirchenzeitung über die neue Statue in der Kirche St. Michael berichtet.

Mehr …

Bonirock 2022

Es ist wieder soweit. Am 03.09 findet das Bonirock wieder statt.

Mehr …

Stellenausschreibung St. Bartholomäus

Für die Kita St. Bartholomäus wird für ab dem 01.10.2022 eine pädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit als Gruppenleitung gesucht.

Mehr …

Stellenausschreibung St. Bonifatius

Für die Kita St. Bonifatius wird eine Einrichtungsleitung (w/m/d) ab 01.08.2023 oder eher gesucht.

Mehr …

Pfarrer Batiika zu Gast

Vom 1. August bis zum 21. August haben wir einen Gast aus Uganda in unser Pfarrei. Wir heißen Herrn Pfarrer John Bosco Batiika herzlich willkommen.

Mehr …

Projektarbeit mit zwei Chören der Pfarrei Heilige Edith Stein

Kirchenchöre aus St. Pius und St. Georg proben gemeinsam für zwei Messen.

Mehr …

Wallfahrt auf den Annaberg

[Update] An verschiedenen Stellen in der Pfarrei machen sich einmal im Jahr Pilger zu Fuß auf den Weg zum Annaberg in Haltern am See.

Mehr …

Stellenausschreibung KiTa St. Bonifatius

Das Familienzentrum Bienenkorb sucht für die Kindertageseinrichtung St. Bonifatius ab dem 01.08.2022 eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit.

Mehr …

Bericht über den Gesprächsabend

Knapp 50 Interessierte beteiligten sich am Gesprächsabend zur Studie der Uni Münster über sexualisierte Gewalt.

Mehr …

Fronleichnam in der Pfarrei

Zu einem großen gemeinsamen Gottesdienst an Fronleichnam versammelten sich mehrere hundert Christinnen und Christen im Park des Marienhospitals.

Mehr …

Gesprächsabend zur Studie über Missbrauch im Bistum Münster

Am Montag, 13.06.22, veröffentlichte die Universität Münster die Missbrauchsstudie für das Bistum Münster.

Mehr …

„United4Peace - Gemeinsam für Frieden“

Gemeinsam für Frieden... Lieder, Gebete, Zusammen feiern

Mehr …

Freiwilliges soziales Auslandsjahr in Argentinien

mein Name ist Sabeth Dugdale, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Marl-Polsum. Ich mache gerade mein Abitur und werde Anfang August ein freiwilliges soziales Auslandsjahr in Argentinien machen, auf das ich mich gerade vorbereite.

Mehr …

Ortsgruppen der Kfd beenden ihre langjährige Arbeit

In Drewer beenden in diesen Wochen drei Ortsgruppen der katholischen Frauengemeinschaft ihre kfd - Arbeit.

Mehr …

GoodNewsSingers Jubiläumskonzert

Zum 20-jährigen Bestehen gibt der Gospelchor ein Jubiläumskonzert am 11. Juni um 17 Uhr in St. Georg

Mehr …

Einweihung der Statue der Heiligen Edith Stein in St. Michael

Am Samstag, 21. Mai 2022, wurde in einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Michael, die von Pastor em. Franz Wilke gestiftete Figur der Heiligen Edith Stein eingeweiht

Mehr …

Gottesdienstübersicht für die kommenden Feiertage

Christi Himmelfahrt - Pfingsten - Fronleichnam

Mehr …

Pfarreirat zu Gast im Klara Hospiz Marl

Der Pfarreirat wurde vom Geschäftsführer des Klara Hospiz Marl gGmbH, Herrn Manfred Rosenberg zur Hausführung eingeladen.

Mehr …

Sommerfest St. Josef

Am Samstag den 11. Juni 2022 wird ab 15 Uhr an der Kirche St. Josef wieder das Sommerfest gefeiert. Neben Speis und Trank wird es eine Spielwiese mit Hüpfburg, Eine-Welt-Stand und eine Kirchturm-Besichtigung geben.

 

Alle weiteren Infos hier im Flyer.

Mehr …

Gemeindefest St. Bonifatius

Gemeindefest St. Bonifatius 18./19.6.2022

Mehr …

Kirchenchor St. Pius feiert Maifest

Nach einer langen Zwangspause traf sich der Kirchenchor St. Pius wieder.

Mehr …

Feier der Erstkommunion [Termine]

In unserer Pfarrei haben sich seit dem Advent 140 Kinder mit ihren Familien auf das Fest der Erstkommunion vorbereitet. Bei monatlichen Samstagstreffen haben sich die Familien zunächst zur Feier von Wortgottesdiensten mit einem thematischen Schwerpunkt getroffen.

Mehr …

Neues aus dem Dekanat Lippe

Michael Ostholthoff und Benedikt Stelthove ernannt.

Mehr …

Pfr. em. Werner Huch ist verstorben [Update]

Nachruf für den, am Osterdienstag, den 19. April verstorbenen Pfarrer emeritus Werner Huch, zuletzt tätig in der Gemeinde St. Josef.

Mehr …

Pilgern im Ruhrgebiet

Kurzfristig sind bei der Pilgertour auf dem Jakobsweg im Ruhrgebiet noch mehrere Plätze frei. Für Jugendliche und junge Erwachsene vom 17.-19.06.2022.

Mehr …

Das neue Webseiten-Team stellt sich vor

Vor 15 Monaten ist diese Internetseite gestartet. Viel Vorbereitung steckte in diesem Projekt. Aber, wie der Kölner Dom ist auch diese Internetseite nie fertig: Jede Woche werden die aktuellen Pfarrnachrichten ergänzt und oft lesen wir noch weitere Neuigkeiten auf der Startseite.

Mehr …

Ukrainischer Begegnungsnachmittag

Ein Nachmittag der Begegnung...

Mehr …

Gesegnete Ostern

Ostergruß von Pfarrer Mirt

Mehr …

Mit der Katholischen Hauptschule unterwegs…

Zuletzt 2020 und nun endlich wieder! Die Katholische Hauptschule Marl und Schulseelsorgerin Laura Kapellner konnten wieder zu den Tagen Religiöser Orientierung für die 10. Klassen fahren.

 

Mehr …

Osterkerzenverkauf der Messdienerinnen und Messdiener

Die Messdienerinnen und Messdiener haben in den drei Dreweraner Kirchen Osterkerzen verkauft.

Mehr …

Gottesdienste an den Kar- & Ostertagen

[Update]

Mehr …

Neukonzeptionierung Pfarrheim St. Michael

Einladung zur Vorstellung der Neukonzeptionierung des Pfarrheims St. Michael

Mehr …

Besuch in der Bildhauerwerkstatt Lutterbeck

Am 17.3.2022 fuhren 12 Mitglieder der Gemeinde St. Michael zum zweiten Mal nach Everswinkel zum Bildhauer Stefan Lutterbeck

Mehr …

Besuch von Weihbischof Rolf Lohmann in der Pfarrei Heilige Edith Stein

Am Dienstag, 22.03.2022 traf Weihbischof Rolf Lohmann sich mit Vertretern aus dem Kirchenvorstand und dem Pfarreirat der Pfarrei Hl. Edith Stein, um sich der brennenden Frage „Wie wird die Pfarrei von wem geleitet?“ zu widmen.

Mehr …

Der Pfarreirat hält Klausur

Mitte März traf sich der neu gewählte Pfarreirat zur Klausurtagung

Mehr …

Kirchenchor St. Pius ehrt langjährige Mitglieder

Nach langer Coronapause traf sich der Chor St. Pius am 9. März zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022.

Mehr …

Unterstützung geflüchteter Familien

Aufruf der Caritas zur Unterstützung geflüchteter Familien aus der Ukraine

Mehr …

Friedensgebete

[Update, 7.3.22] Sonderkollekte und Gebet für den Frieden in der Ukraine.

Mehr …

Fastenzeit

Lesen Sie hier die Gottesdienste und Angebote in der Fastenzeit

Mehr …

Brief von Pfarrverwalter Marius Mirt

Brief zur Situation der Pfarrei und zur Fastenzeit

Mehr …

Fahrt nach Taizé

Vom 25.6.-3.7.2022 für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15-30 Jahren

Mehr …

#OutInChurch – Aufmerksam machen und unterstützen

Statement von Pfarreirat, Kirchenvorstand und Seelsorgeteam

Mehr …

Weltgebetstag der Frauen 2022

Update: Weltgebetstag 2022 aus England, Wales und Nordirland

Mehr …

Holocaust-Gedenktag

Heute um 17 Uhr wird ein ökumenischer Gottesdienst übertragen.

Mehr …

Sammelergebnis der Sternsinger

Mit einem guten Ergebnis konnte die Sternsingeraktion abgeschlossen werden.

Mehr …

Adventsstunden in den Schulen

Seit 2018 bietet Laura Kapellner „Adventsstunden“ an

Mehr …

Fleißige Sternsinger am Beginn des Jahres

Ganz vielfältig waren die Sternsinger und ihre Helferinnen und Helfer in allen Gemeinden zu Beginn des Jahres 2022 unterwegs.

Mehr …

Jugendferienfreizeit Maasbommel

Für ca. 45 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren geht es vom 09.07. bis zum 23.07.2022 für zwei Wochen nach Ostwestfalen-Lippe, genauer gesagt nach Horn-Bad Meinberg.

Mehr …

Danke & Auf Wiedersehen, Pfarrer Innig!

Zum Jahreswechsel wurde Pfarrer Innig verabschiedet.

Mehr …

Konzerte zum Jubiläumsjahr der Metzlerorgel

Seit 25 Jahren steht nun das herausragende Instrument der Orgelbaufirma Metzler aus der Schweiz in der Kirche St. Georg.

Mehr …

Die Sternsinger 2022

Lesen Sie hier alles über die Sternsingeraktion in den Gemeinden und erfahren Sie mehr über die Spendenmöglichkeiten.

Mehr …

Dank und Gruß

Dankesworte zur Verabschiedung von Pfarrer Innig und Gruß zu Weihnachten

Mehr …

Weihnachten zuhause

Wer Weihnachten zuhause erleben möchte, für den gibt es viele digitale Angebote, Gottesdienste im Fernsehen oder an der eigenen Krippe.

Mehr …

Geschichten unterm Tannenbaum

Aktuell findet die Aktion "Geschichten unterm Tannenbaum" statt.

Mehr …

Weihnachtsbäume aus St. Michael

Der Weihnachtsbaumverkauf an St. Michael war ein voller Erfolg.

Mehr …

Firmung 2021

55 Jugendliche wurden gefirmt.

Mehr …

Anmeldung zu den Weihnachtsgottesdiensten

Informationen zu den Anmeldungen für die Gottesdienste an Weihnachten - Extrablatt!

Mehr …

Adventszeit: Der Weg zur Krippe hin…

Vor dem Schaufensterbereich am Gemeindezentrum St. Josef gibt es auch in diesem Jahr wieder eine adventliche Krippenaktion zu bestaunen.

Mehr …

Dank an die Gremien

Dankesworte für die alten und neuen Gremien der Pfarrei

Mehr …

Advent in der Pfarrei Heilige Edith Stein

Sehen Sie hier die vielfältigen Aktionen im Advent.

Mehr …

St. Martin in der Kita St. Josef

Die Kita sammelte für die Marler Tafel.

Mehr …

Stellenangebot

Betreuung der Webseite Heilige Edith Stein.

Mehr …

Kreuz auf der Kirche St. Georg

Am Freitag wurde das Kreuz auf dem Dach der Kirche St. Georg wieder angebracht.

Mehr …

So hat die Pfarrei gewählt

Die Wahlergebnisse für den Pfarreirat und den Kirchenvorstand.

Mehr …

Verabschiedung von Pfarrer Innig

Informationen zur Verabschiedung von Pfarrer Innig

Mehr …

Erstkommunion 2022

Alle Familien, die mit ihren Kindern im Jahr 2022 Erstkommunion feiern möchten, sind zu einem Informationsabend eingeladen.

Mehr …

Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarreirat

Aktuelle Informationen zu den Wahlen

Mehr …
Teresa von Ávila (Peter Paul Rubens)

15. Oktober: hl. Teresa von Ávila

"Gott allein genügt" - das Leit- und Lebensmotiv der hl. Teresa von Ávila, deren Jahresgedenken wir am 15. Oktober begehen.

Mehr …

Heilige Messe im Marienhospital

Die Vorabendmesse um 16 Uhr in der Kapelle des Marienhospitals kann wieder mit Gemeinde gefeiert werden.

Mehr …

Wahlen zum Pfarreirat und Kirchenvorstand

Informationen zu den anstehenden Wahlen zum Pfarreirat und zum Kirchenvorstand (6./7. November).

Mehr …

Firmfahrt

14 Jugendliche reisten zu einer Wochenendfahrt nach Gahlen.

Mehr …

Beauftragung von Pastoralreferent Philipp Winger

Am Sonntag wurde Philipp Winger zum Dienst beauftragt.

Mehr …

Haus- oder Krankenkommunion

Für Menschen, die nicht mehr zum Gottesdienst kommen können, gibt es die Möglichkeit der Hauskommunion.

Mehr …

Wallfahrt auf den Annaberg

Am Sonntag pilgerten 20 Wallfahrer zum Annaberg.

Mehr …

Einführung von Markus Lienstromberg

Er ist schon zwar seit letztem Jahr im Dienst, jetzt konnte die Einführung gefeiert werden.

Mehr …

Erstkommunion-Feiern

Im Monat September feiern viele Familien der Pfarrei mit ihren Kindern Erstkommunion.

Mehr …

Wallfahrt zum Annaberg

Die jährliche Wallfahrt zum Annaberg findet am 12.9. statt.

Mehr …
Möhnesee

Dank an die Ferienfreizeiten

In den Sommerferien haben vier Ferienfreizeiten der Pfarrei Hl. Edith Stein stattgefunden.

Mehr …

Pfarreirats-Wahlen

Im November sind die Wahlen zum Pfarreirat.

Mehr …

Stadtradeln

Die Stadt Marl beteiligt sich bei der Aktion Stadtradeln (29.8.-18.9.2021)

Die Pfarrei Heilige Edith Stein hat ein eigenes Team!

Mehr …

Das Ich erfährt sich am Du

In diesen Tagen gedenken wir der Ermordung unserer Pfarrpatronin Edith Stein im Konzentrationslager Auschwitz. Von ihr können wir lernen, in schwierigen oder gar existenzbedrohenden Situationen nicht in Panik zu verfallen oder uns zurückzuziehen.

Mehr …

Herzlich willkommen, Philipp Winger!

Dr. Philipp Winger ist Pastoralreferent in der Pfarrei Heilige Edith Stein.

Mehr …

Sonderkollekte

in den Gottesdiensten am 7. und 8. August für die Betroffenden der Unwetterkatastrophe.

Mehr …

2. Westfälischer Orgeltag im Juni

Im Video gibt es einen Rückblick auf die beiden Orgel-Erklär-Konzerte.

 

Mehr …

Ferienrallye in Polsum

Für Ratefreunde und Heimatentdecker gibt es in diesem Jahr eine Ferienrallye - verlängert bis zum 14. August!

Mehr …

Personalveränderung

Pfarrer Innig verzichtet auf die Pfarrstelle.

Ergänzt um die Pressemitteilung des Bistums (28.7.2021).

Mehr …

Digitale Hearings zum Thema Ehrenamt

Eine Projektgruppe aus dem Bistum möchte Ihre "Ideen, Erfahrungen und Wünsche rund um das Ehrenamt" hören.

Mehr …

Wallfahrt der Erstkommunionfamilien

Schritt für Schritt – Gott geht mit! Unter diesem Motto steht die Wallfahrt der Erstkommunionfamilien in diesem Jahr.

Mehr …

Gottesdienst zum Klima-Notstand

Was hat das mit uns und unserer Stadt zu tun?

Mehr …

Fronleichnam

Die Gottesdienste zu Fronleichnam.

Mehr …

2. Westfälischer Orgeltag in Marl

Herzliche Einladung zum 2. Westfälischen Orgeltag am 13. Juni!

Mehr …

Mich begeistert...

Das Kirchenpavillon im Marler Stern lädt zu einer kreativen Pfingstaktion ein...

Mehr …

Renovabis: Unterstützung für Umweltschutz in Osteuropa ist gefragt

Die Kollekte an Pfingstsonntag ist für das Hilfswerk Renovabis bestimmt.

Mehr …

Gedenken an Eva-Maria Kordowski

Vor einem Jahr starb Pastoralreferentin Eva-Maria Kordowski.

Mehr …

Unsere Gebete

Jeden Abend um 18 Uhr veröffentlichen wir hier ein Gebet!

Mehr …

Mein Gebet - Unser Gebet

Die Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten sind seit langem eine besondere Zeit des Gebetes.

Mehr …

Neuigkeiten aus Indien

Zurzeit ist das Leben in Ramadurgam und überall in Indien ein Kampf. Viele sind krank, alle Krankenhausplätze sind von den oberen Schichten ausgebucht. Medikamente bekommen die Menschen aus den unteren Schichten auch nicht. Es fehlt ihnen das Geld.

Mehr …

Gedenken

Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Mehr …

Stellungnahme

Eine Stellungnahme zur Verlautbarung der römischen Glaubenskongregation finden Sie hier.

Mehr …

Ferienlagerplanung voll in Gange

Trotz Corona soll das Bonilager im Sommer stattfinden. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren!

Mehr …

KAB St. Josef bezieht Stellung gegen Rassismus

Die KAB St. Josef hat im Rahmen einer Fotoaktion der Stadt Marl deutlich Stellung gegen Rassismus bezogen.

Mehr …

Gottesdienste zu Ostern

Eine Übersicht über alle Ostergottesdienste finden Sie hier!

Mehr …

Postkarten für das Miteinander

Die Caritas hat zusammen mit der Pfarrei eine schöne Aktion rund um Gemeinschaft und Miteinander gestartet. Erfahren Sie mehr!

Mehr …

Wildblumenwiese an St. Michael

An St. Michael haben Ehrenamtliche aus dem Erlös des letzten Weihnachtsbaumverkaufs eine Wildblumenwiese geschaffen.

Mehr …

Orgelkonzert zur Passionsandacht

Kantor Markus Lienstromberg lädt zu einer Passions-Andacht der besonderen Art ein. Erfahren Sie hier mehr.

Mehr …

Es geht anders! Misereor Kollekte

Eine andere Welt ist möglich und es liegt in unserer Hand, diese zu gestalten.

Mehr …

Aktion Kreuz(ungs)wege

Die Gemeinde St. Georg lädt zu einer spannenden Aktion in der Fastenzeit ein - zu Fuß oder mit dem Fahrrad!

Mehr …

Erstkommunion 2021

Mit 124 Familien beginnt die Vorbereitung auf die Feier der Erstkommunion. Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr …

Weltgebetstag 2021

Der nächste Weltgebetstag steht vor der Tür - seien Sie dabei! Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Mehr …

Neue Webseite

Herzlich willkommen auf der neuen Webseite der Pfarrei Heilige Edith Stein. Lesen Sie hier mehr dazu!

Mehr …

Hygieneregeln der Pfarrei Heilige Edith Stein

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Hygienebestimmungen bei der Feier von Gottesdiensten.

Mehr …

Die Fastenzeit in der Pfarrei

Update: Lesen Sie hier die besonderen Angebote in der Fastenzeit.

Mehr …

Videogruß zur Fastenzeit

Pastoralreferentin Laura Kapellner regt in dem neusten Videogruß eine schöne Aktion zur Fastenzeit an.

Mehr …