"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

„Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Mt 25,4

 

Unter diesem Motto unterstützt die Pfarrei Heilige Edith Stein Marl die Projekte im Bistum Kurnool, Indien.


Erfahren Sie mehr



Pastor Anthony Raju Kakarla

*08.12.1976 in Ramadurgam/Indien

Anthony wurde als zweitjüngster von sieben Kindern in einer katholischen Bauernfamilie geboren. Er ist der einzige seiner Geschwister, der eine Schule besuchen konnte. Dies war möglich, weil Anthony im Rahmen eines Patenschafts-Programms von einer Frau aus Bayern mit 10€ pro Monat unterstützt wurde. So erhielt er die Möglichkeit, auch nach seiner Grundschulzeit eine weiterführende Internatsschule zu besuchen. Nach reiflicher Überlegung beschloss er, Priester zu werden und durchlief die verschiedenen Studiengänge in Theologie und Philosophie. Mit dem Bachelorexamen schloss er das Studium an der Kakatiya University in Warangal ab und begann mit der eigentlichen Ausbildung zum Seelsorger und Priester im Priesterseminar. Schließlich wurde er am 20.04.2005 in seinem Heimatdorf als Priester geweiht und nahm in den darauffolgenden Jahren verschiedene Aufgaben war.

  • Leiter des Jeeva Sudha Pastoralzentrums in Kurnool.
  • Mitarbeit in einer Missionsstation der Mill Hill Fathers im Erzbistum Hyderabad.
  • Leitung der Christköniggemeinde in Tadipatri in seiner Heimatdiözese.

2010 öffnete die deutsche katholische Kirche ihre Türen für Priester aus anderen Teilen der Welt. Im Zuge dessen versprach der Bischof von Kurnool, Anthonys Heimatbischof, dem Bischof von Münster, Priester nach Deutschland zu entsenden. Anthony kam der Bitte seines Bischofs gerne nach und kam als einer von ca. 60 Priestern im Oktober 2011 nach Deutschland. Seit März 2012 ist Anthony nun in Marl tätig, in der heutigen Pfarrei Heilige Edith Stein. Hier wurde er auch zu seinem 40. Geburtstag zum Pfarrer ernannt. 

Hier hatte er die Möglichkeit seinem Heimatdorf zu helfen, wobei ihn die Gemeinde Heilige-Edith-Stein gerne unterstützst. 

Neustes Projekt

Selbsthilfeprojekt Ziegen

Das Kuhprojekt hatte guten Erfolg. Aber Kühe sind sehr teuer in der Anschaffung, Ziegen sind wesentlich preiswerter, bekommen schneller Nachwuchs und man kann schneller eine kleine Herde heranziehen.

Deshalb werden nun an bedürftige Familien je drei Ziegen verschenkt. die Familien können sie auf dem Grund der Gemeinden weiden lassen, die Milch benutzen und verkaufen, auch den Dung als Brennmaterial verwerten und die Tiere dann auch schlachten.

Drei Ziegen kosten ungefähr 75 €. Für die Familien ist das eine große Hilfe.

So können Sie helfen

    Einzahlen können Sie auf folgendes Konto:

    Kath. Pfarrgemeinde St. Georg Marl

    IBAN DE 86 426 610 08 0501 501 700

    BIC GENODEM1MRL

    Volksbank Marl-Recklinghausen

    Bitte geben Sie das Stichwort an:

    • Indien Projekt Ramadurgam 

    Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie Pastor Kakarla jederzeit anrufen: 02365 502053 

     

    Kontrolle und Nachverfolgung der Spendengelder

    Wenn es darum geht, Spenden an das andere Ende der Welt zu schicken, kommen immer wieder Fragen auf:

    • Wer kontrolliert, dass das Geld auch wirklich ankommt?
    • Wie kann ich nachverfolgen, was mit dem Geld wirklich passiert ist?
    • Wer verwaltet das Geld?

    Nachvollziehbare und berechtigte Fragen. Alle Spenden für die Projekte landen erst einmal auf einem Konto der Pfarrei Heilige Edith Stein Marl. Von dort aus werden sie dann, wenn sie in Indien gebraucht werden nach Indien geschickt, auf ein Vereinskonto des ROPE Verein, den wir 2023 übernehmen konnten, um die bürokratischen Hürden zu minimieren. Vor Ort in Indien kontrollieren zwei Personen das die richtigen Dinge mit dem Geld erledigt werden:

    • Anthonys Cousine Chinnamma Marneni, tätig als Schwester des Ordens der Schwestern vom Heiligen Geist, wohnhaft in Vijayawada
    • Anthonys langjähriger Freund Joseph Reddy Sodum, selbstständig als Händler in Tadipatri

    Diese beiden übernehmen ehrenamtlich die Kontrolle vor Ort in Indien. Schwester Chinnamma kümmert sich um das Projektthema „Ausbildung junger Menschen“. Joseph kümmert sich um die Projektthemen „Wasserversorgung“, „Gesundheit“ und „Frauen in Not“. Aus geographischen Gründen unterstützt er zusätzlich Schwester Chinnamma beim Thema „Ausbildung junger Menschen“. (Schwester Chinnamma ist aktuell fast 500 km von Ramadurgam als Ordensschwester eingesetzt)

    Pastor Anthony bekommt über jeden Euro, der fließt, genaue Informationen und alle Rechnungen, für jedes Projekt.