"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

St. Bartholomäus

Am Rande des Ruhrgebiets zwischen Gelsenkirchen und Marl, umgeben von Äckern und Waldstreifen, hat sich Polsum seine dörfliche Eigenart auch nach der Eingemeindung in die Stadt Marl stets bewahrt. Hier hat man buchstäblich die Kirche im Dorf gelassen, denn sie gehört wie schon seit Jahrhunderten zur Dorfmitte und ist aus dem Ortsbild nicht wegzudenken. Im Lauf der Zeit musste die Kirchengemeinde Polsum mehrere Male ihr Gotteshaus erneuern. Die heutige Kirche wurde 1968 fertiggestellt. Nur der heute separat stehende Kirchturm, dessen unterer Teil noch aus dem 12. Jahrhundert stammt, erinnert noch an die früheren Kirchenbauten. Auch wenn die Gemeinde wie allerorten heute nicht mehr bangen muss, dass ihr Gotteshaus zu klein wird, hat sie sich doch gerade in Polsum einen sehr lebendigen und generationenübergreifenden Charakter bewahrt. Der hl. Bartholomäus, deren Namen unsere Kirche seit dem Mittelalter trägt, und der der Legende nach als Märtyrer starb, war einer der zwölf Apostel Jesu.

Mehr...

Der Gemeindeausschuss St. Bartholomäus stellt sich vor

Wir, der Gemeindeausschuss, sind Ansprechpartner für die Belange unserer Gemeinde vor Ort. Gemeinsam mit den Gruppen der Gemeinde, Vereinen und Initiativen in Polsum liegt es uns am Herzen, das kirchliche Leben in unserem Ortsteil lebendig zu gestalten und zu fördern. Wir handeln im Auftrag des Pfarreirates, führen dessen Beschlüsse vor Ort durch und tragen Anliegen aus der Gemeinde im Pfarreirat und Kirchenvorstand vor.

Bei Ideen, Anregungen, Lob oder Kritik oder bei Interesse an der Arbeit im Gemeindeausschuss freuen wir uns über den persönlichen Kontakt oder eine E-Mail an ga-stbartholomaeus@heilige-edith-stein.de.

Termine in St. Bartholomäus

Cafe Kirchturm

Pfarrheim St. Heinrich
28.04.2024 14:30 - 17:00 Uhr

Geöffnet jeweils am letzten Sonntag im Monat.

Josef-Schutzfest

Kolping-Familie St. Georg, Kirche St. Georg
05.05.2024 09:00 - 12:00 Uhr

Gemeinsamer Gottesdient um 11 Uhr