"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

St. Bartholomäus

Am Rande des Ruhrgebiets zwischen Gelsenkirchen und Marl, umgeben von Äckern und Waldstreifen, hat sich Polsum seine dörfliche Eigenart auch nach der Eingemeindung in die Stadt Marl stets bewahrt. Hier hat man buchstäblich die Kirche im Dorf gelassen, denn sie gehört wie schon seit Jahrhunderten zur Dorfmitte und ist aus dem Ortsbild nicht wegzudenken. Im Lauf der Zeit musste die Kirchengemeinde Polsum mehrere Male ihr Gotteshaus erneuern. Die heutige Kirche wurde 1968 fertiggestellt. Nur der heute separat stehende Kirchturm, dessen unterer Teil noch aus dem 12. Jahrhundert stammt, erinnert noch an die früheren Kirchenbauten. Auch wenn die Gemeinde wie allerorten heute nicht mehr bangen muss, dass ihr Gotteshaus zu klein wird, hat sie sich doch gerade in Polsum einen sehr lebendigen und generationenübergreifenden Charakter bewahrt. Der hl. Bartholomäus, deren Namen unsere Kirche seit dem Mittelalter trägt, und der der Legende nach als Märtyrer starb, war einer der zwölf Apostel Jesu.

Mehr...

Der Gemeindeausschuss St. Bartholomäus stellt sich vor

Wir, der Gemeindeausschuss, sind Ansprechpartner für die Belange unserer Gemeinde vor Ort. Gemeinsam mit den Gruppen der Gemeinde, Vereinen und Initiativen in Polsum liegt es uns am Herzen, das kirchliche Leben in unserem Ortsteil lebendig zu gestalten und zu fördern. Wir handeln im Auftrag des Pfarreirates, führen dessen Beschlüsse vor Ort durch und tragen Anliegen aus der Gemeinde im Pfarreirat und Kirchenvorstand vor.

Bei Ideen, Anregungen, Lob oder Kritik oder bei Interesse an der Arbeit im Gemeindeausschuss freuen wir uns über den persönlichen Kontakt oder eine E-Mail an ga-stbartholomaeus@heilige-edith-stein.de.

Termine in St. Bartholomäus

Pfarr-Rad-Tour

Stadtradeln-Team,
16.09.2021 17:30 - 19:30 Uhr

Zwei Fahrrad-Touren im Rahmen der Aktion Stadtradeln

Pfarreirat

Pfarreirat,
23.09.2021 20:00 - 22:00 Uhr

Der Pfarreirat trifft sich zur Sitzung

Bundestagswahl


26.09.2021 08:00 - 18:00 Uhr

Bitte machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch!

Orgelkonzert "Epochenreise"

Kirchenmusik, St. Georg
26.09.2021 16:30 - 17:30 Uhr

Simon Schuttemeier aus Wuppertal an der Orgel.
Achtung, geänderte Uhrzeit: 16:30 Uhr statt 17 Uhr!