"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Brief von Pfarrverwalter Marius Mirt

News-2022

Liebe Pfarrei-Mitglieder!

Nachdem wir letztes Jahr in der Adventzeit Pfarrer Innig verabschiedet haben und er in Kevelaer gut angekommen ist, geht es nun darum das Gemeindeleben weiter zu gestalten. Das ist in der Pandemie-Zeit auch nicht so einfach. Unser Leben ist immer noch mit vielen Einschränkungen verbunden.

Mir wurde zum 1. Januar 2022 übergangsweise die Pfarrverwaltung der Pfarrei Hl. Edith Stein übergeben. Das mache ich gern, allerdings nur bis ein Neuer kommt. Sie wissen ja, eine Pfarrei mit einem neuen leitenden Pfarrer zu besetzen ist nicht so einfach. Der Priestermangel ist sehr groß und die Bereitschaft der vorhandenen Pfarrer ist sehr limitiert. Das Bistum Münster weiß um die Wichtigkeit und Dringlichkeit dieses Anliegen und kümmert sich darum. Wann ein Neuer kommt, wissen wir noch nicht, es wird auf jeden Fall einen Nachfolger für Pfarrer Innig geben.

Unsere Pfarrei ist durch das Seelsorge-Team und die zwei Gremien Pfarreirat und Kirchenvorstand gut aufgestellt (im Vergleich zu anderen Pfarreien) und ich bin so dankbar für das Engagement so vieler Ehrenamtler*innen in so einer turbulenten Zeit. Aber ich bin guter Hoffnung, gemeinsam schaffen wir das.

Am Mittwoch beginnt auch die Fastenzeit, eine Zeit des Nachdenkens und Forschens. Am Aschermittwoch empfangen wir die Asche mit dem Wort: „Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.“ Werden wir diesem Wunsch Jesu gerecht in der Hinwendung zu ihm und zueinander in Barmherzigkeit und Güte.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine gesegnete und fruchtbare Fastenzeit, und bitte bleiben Sie behütet!

Ihr Pastor, Marius Mirt