"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Kirchenführungen mit Taschenlampen

News-2023

Die Erstkommunionkinder unser Pfarrei besuchen in diesen Tagen unsere Kirchen.
In allen sieben Kirchen führen wir die Kinder zu den zahlreichen bedeutungsvollen Besonderheiten; vielen von uns sind sie ganz selbstverständlich geworden.

Drei Orte hebe ich hier hervor:

  • Zur Mutter Gottes, aktuell in der Bonifatiuskirche an  fünf verschieden Orten, kommen die Kinder im bittenden Gebet und entzünden Opferkerzen.
  • Am Tabernakel erspüren die Kinder die Bedeutung dieses besonderen Ortes durch die künstlerisch aufwendige Gestaltung und durch die Funktion, auf die das Ewige Licht hinweist. Eine Kniebeuge zeugt dann als äußeres Zeichen von unserem Glauben.
  • Der Altar als Zentrum unserer Kirche wird von den Kindern erlebt als Tisch in seiner besonderen Gestaltung, mit der verborgenen Reliquie, durch Auszüge aus den Texten des Hochgebetes, durch die Einsetzungsworte und das Läuten der Schellen. Dabei formulieren die Kinder abschließend Gebetssätze zum Lobe Gottes und der Welt. Jeder Gebetssatz wird abgeschlossen durch das Tönen der kleinen Glöckchen.

Viele weitere Details und Zeichen unserer Gotteshäuser beeindrucken die Kinder im Lichtschein der Taschenlampen. Lassen auch wir uns immer wieder auf ähnliche Art und Weise von unseren Kirchen in unserem Glauben bestärken und Gott nahe sein.