"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Mit der Katholischen Hauptschule unterwegs…

News-2022 | Tage religiöser Orientierung | Katholische Hauptschule Laura Kapellner

Zuletzt 2020 und nun endlich wieder!
Die Katholische Hauptschule Marl und Schulseelsorgerin Laura Kapellner konnten wieder zu den Tagen Religiöser Orientierung für die 10. Klassen fahren.
Mit Vorfreude ging es traditionell nach Maria Veen ins Jugendhaus Mariannhill, wo von Mittwoch bis Freitag die Zimmer bezogen wurden.

Inhaltlich haben sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Unterwegs zu mir
  • Unterwegs zu Gott
  • Unterwegs in die Zukunft

Kreativ, in Gesprächen und in Einzelarbeit wurde über den persönlichen Lebensweg gesprochen und es wurde sich damit auseinandergesetzt, welche Steine sich auf dem eigenen Weg befunden haben. Es wurde ausprobiert, wie es ist als Vater oder Mutter dem eigenen Kind Rede und Antwort auf schwierige Fragen zu stehen oder welche Werte und Normen man in seinem Leben als besonders wichtig erachtet. Und letztendlich wurde ein imaginärer Koffer gepackt mit allem Guten, was einem selbst ausmacht und mit dem man gestärkt in die Zukunft gehen kann.

Mithilfe der „Talk-Box“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die sie sich noch nie gestellt haben und somit den anderen ein wenig von ihrer Sicht auf das Leben mitgeben und ins Gespräch darüber kommen. 

Freundlicherweise hat Pater Thomas den Schülerinnen und Schülern die Kirche und ein wenig vom Kloster der Marannhiller Missionare gezeigt und erklärt woher der Ausdruck: „Halt die Klappe!“ kommt.

Neben der intensiven inhaltlichen Arbeit gab es natürlich auch genug Freizeit-Momente, in denen Basketball, Fußball oder Monopoly gespielt werden konnte, oder man verbrachte die Zeit einfach zusammen auf dem Zimmer.

Zufrieden und mit schönen Erinnerungen können wir nun alle sagen: „Schön, dass die Tage religiöser Orientierung dieses Jahr wieder stattfinden konnten.“