"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

„Mit Jesus auf dem Weg“

News-2024

Auch in diesem Jahr fand unsere jährliche Wallfahrt mit den angehenden Schulkindern der Kita St. Georg statt.

Die Kinder berichten:

Toll, dass wir unser religiöses Projekt gemeinsam erleben durften. Der Pilgerweg am 18.6.24 mit beginnendem Regenwetter war der gelungene Abschluss unserer Dienstagsaktionen. Aber zum Glück verzogen sich die Regenwolken schnell wieder und wir hatten nachher sogar T-Shirt Wetter.

Dreimal trafen wir uns für eine halbe Stunde im Bewegungsraum, haben viel von Jesus gehört, mit unseren Sinnen wahrgenommen, gesungen und gebetet.

Da war die Klangschale oder das Plätschern des Wassers in einer großen Schale, die uns an die Taufe Jesu im Jordan erinnert hat,…sein Freund Johannes hat IHN getauft.

Oder die Geschichten von Jesus aus der Bibel „Lasset die Kinder zu mir kommen“, mit einem Kreuzzeichen mit Weihwasser in die Handfläche gezeichnet oder die dritte und letzte Geschichte von Zachäus auf dem Baum, der in Jesus einen Freund gefunden hat.

Lieder wie „Einfach spitze, dass du da bist“, „Die Geschichte ist für mich“ oder „Du hast uns deine Welt geschenkt“ mit unseren Namen sind für uns zu besonderen Liedern geworden.

Und den tollen Abschluss durften wir dann bei der Kindergartenwallfahrt erleben. Nach dem gemeinsamen Start auf dem Spielplatz ging es dann mit Pilgerstäben, Rucksäcken und Bollerwagen auf unsere spannende Reise mit Jesus an unserer Seite zuerst zum Bach (Jordan) wo wir Wasser schöpften. Das geschöpfte Wasser gemeinsam segnen, sich segnen lassen und dann mit dieser Kraft des Segens gestärkt den Weg fortsetzen.

Über den Hembrauk mit Picknick und Barfußpfad, ohh es piekte doch ganz schön an den Füßen, liefen wir dann weiter am Bach entlang bis hin zum „großen Garten“, in dem jede(r) wie Zachäus auf einen Baum kletterte. Die Freude war uns förmlich ins Gesicht geschrieben..…einfach schöne Momente.

Danach haben wir dann bei Brot, Weintrauben und Saft Tischmahl gehalten, wie auch Jesus es mit seinen Freunden immer wieder getan hat und uns ermutigt, es auch immer zu TUN.

In unserer Gemeinschaft der Grobis haben wir Freundschaft und Vertrautheit erleben dürfen. Am Kreuz im großen „Garten“ des Marienhospitals sind wir dann mit Gottes Segen gestärkt zum Kindergarten zurückgekehrt.

Müde, zufrieden und mit wert-vollen Augenblicken der Stille, der Freude, der Sinnes Erfahrungen ging unsere Wallfahrt zu Ende.

Herzlichen Dank an uns alle, die wir die Zeit miteinander teilen durften.