"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Sammelergebnis der Sternsinger

News-2022 BS

Sehr vielfältig waren die Sternsinger in allen Gemeinden zu Beginn des Jahres 2022 unterwegs. Einige zogen von Haus zu Haus, andere waren in den Gottesdiensten oder in offenen Kirchen präsent. Auf unterschiedliche Weise kam so der Segen 22*C+M+B+22 zu den Menschen.

Für die Hausbesuche zogen die Organisatoren ein positives Fazit: „Dabei gab es wirklich ganz goldige Momente. Die Leute haben sich sehr gefreut, dass die Sternsinger vorbeikamen. Auch für die Kinder war das schön. Wenn sie von den besuchten Menschen angelächelt wurden, sorgte das nicht selten für Glücksmomente.“ - so Pastoralreferent Stelthove.

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der 64. Aktion Dreikönigssingen. Anhand von Beispielprojekten in Ägypten, Ghana und dem Südsudan wird gezeigt, wo die Hilfe der Sternsinger ankommt und wie die Gesundheitssituation von Kindern verbessert wird. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,23 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 76.500 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt.

Sammelergebnis

In diesem Jahr ist in der Pfarrei mit über 25.000 Euro ein sehr erstaunlicher Betrag zusammengekommen. Dies ist weniger als in den Vorjahren, gemessen aber an den Begleitumständen ein sehr zufriedenstellender Betrag. Hinzu kommt: Viele Menschen haben ihre Spende direkt an das Hilfswerk in Aachen überwiesen. Diese Spenden kommen nicht in unsere Statistik, wohl aber bei den Kindern an. Auch zeigt die Erfahrung, dass die ein oder andere Spende noch im Laufe des Januars in den Pfarrbüros ankommt.

Jedem Spender, jeder Spenderin sei ganz herzlich gedankt. Es ist schön, zu wissen, dass die Solidarität mit den Menschen, insbesondere den Kindern weltweit, in dieser Pfarrei und unserer Stadt großgeschrieben wird.

Für das Engagement sei gedankt! Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich um das Gelingen der Aktion einsetzen!