"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Ukrainischer Begegnungsnachmittag

News-2022

Am vergangenen Samstag 09.04.22  luden die ehrenamtlichen CaritasmitarbeiterInnen der Pfarrei Heilige Edith Stein, die ukrainischen Flüchtlingsfamilien ihres Pfarrgebietes (Brassert, Drewer, Alt-Marl und Polsum) ein.

Im Pfarrheim St. Georg trafen sich die ukrainischen Familien mit den ehrenamtlichen der Caritaskreise zwanglos bei Tee, Kaffee und selbstgemachten Waffeln.

Übersetzerinnen halfen die Informationen und Gespräche zu übersetzen. Für die Kinder gab es neben Süßigkeiten nonverbale Spiele, Mandalas und Riesenseifenblasen, die halfen, ein paar unbeschwerte Stunden zu erleben.

Die große Resonanz der Marler machte es möglich, dass ein großer Kleider-/Spielzeugmarkt dafür sorgte, dass die Famlien sich mit dem für sie Nötigen versorgen konnten. Da auch Geldspenden eingegangen sind, konnte jeder Familie noch ein Gutschein von Kaufland, DM oder Rossmann überreicht werden.

Untereinander wurden Telefonnummern ausgetauscht, um auch weiter in Kontakt bleiben zu können. Die ehrenamtlichen CaritasmitarbeiterInnen versuchen nun, den großen Wunsch nach regelmäßigen Treffen in den Pfarrheimen zu ermöglichen.

Der Nachmittag war ein gelungenes Treffen mit Freude und Dankbarkeit auf allen Seiten.