"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Wochenendfahrt der Erstkommunionfamilien

Vom 5. – 7. Mai 2023 verbrachten 16 Erstkommunionkinder mit einem Elternteil katechetische Tage in der Jugendburg Gemen – einer Jugendbildungsstätte des Bistums Münster.

Kommunion heißt Gemeinschaft mit Gott und Gemeinschaft untereinander. Dieser Gedanke führte uns durch diese Tage. Morgen- und Abendgebete, spielerische und kreative Elemente für Kinder und Erwachsene, grundlegende Themen: die Frage nach Gott, die Frage „Wer ist Jesus Christus?“, Fragen zu Leiden, Sterben und Ewigem Leben beschäftigten die Erwachsenen in zwei kleineren Gruppen. Parallel befassten sich die Kinder – angeleitet durch zwei Katechetinnen aus der Elternschaft – mit dem Gleichnis vom guten Hirten, dem Vaterunser und dem persönlichen Beten. Zum großen Thema „Eucharistie“ waren Kinder und Eltern gemeinsam angesprochen. Auf verschiedene Art und Weise versuchten wir, uns diesem Geheimnis das Glaubens anzunähern.

Gemeinsame Spiele, Lagerfeuer mit Stockbrot und die mittelalterliche Burg trugen zum Wohlbefinden bei.

Höhepunkt war die Feier des Gottesdienstes am Sonntagnachmittag. Die Eltern gestalteten diesen Gottesdienst. Danke sagen für die Gemeinschaft untereinander und Freude über die Zuversicht in der Gemeinschaft mit Gott mit diesen Inhalten beteten wir, sangen wir und hörten eine Auslegung zum Gleichnis vom guten Hirten aus Herz und Mund eines mitgereisten Vaters.

Die positiven Erlebnisse sind Anlass dafür, auch im nächsten Jahr wieder Erstkommunionfamilien zu einer Wochenendfahrt einzuladen!