"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Krankenhausseelsorge

im St. Marien Hospital in Marl

Ich bin Schwester Rosemaria. Mein Heimatland ist Indien und seit 2014 bin ich im Marien-Hospital als Katholische Seelsorgerin tätig. Hier möchte ich mich und meine Arbeit vorstellen:

Was bedeutet Krankenhausseelsorge für mich?

Die Sorge um die Kranken gehört zum Selbstverständnis des Christentums - schon von Anfang an. Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Patienten und Angehörige eine Ausnahmesituation. Das Erleben von Unsicherheit und Schmerzen oder eine schlimme Diagnose verändern die Lebenssituation von einem Tag auf den anderen. Hin und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen, Sorgen und Unsicherheiten, Ängsten und Zweifeln stellt sich oft die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ganz massiv und drängend wird diese Frage oftmals in der Sterbebegleitung, die für Angehörige oft unendlich schwer ist, weil sie sich so hilflos fühlen. Auch viele Menschen, die sich eher als kirchenfern bezeichnen, sind dankbar über diese intensive Begleitung und finden manchmal im Glauben (wieder) neu einen Halt. Als Besonders empfinde ich es, wenn ich Kranken und Sterbenden in ihrer Not beistehe, indem ich gemeinsam mit ihren Angehörigen bete und um den Segen Gottes für sie bitte. Ich möchte, dass Patienten, Angehörige oder Freunde bei uns an Leib und Seele etwas von der Menschenfreundlichkeit und dem Heil Gottes spüren.

Meine Motivation:

„Ich war krank und ihr habt mich besucht“ (Matthäus 25.36) Dieses Bibelwort ist Motivation und Auftrag für mich zugleich. Meine persönliche Kraft und Motivation entnehme ich der Freude am Leben, Meditation an schönen Dingen, dem regelmäßigen Mitfeiern des Gottesdienstes, dem täglichen Lesen von geistigen Impulsen (seien sie aus der Bibel oder anderen Schriften). Außerdem bin ich Anbetungsschwester, d.h. ich habe jeden Tag eine Stunde Anbetung. Eine große Kraftquelle empfinde ich, wenn wir für alle Menschen beten.

Meine Aufgabenbereiche

Des Weiteren möchte ich Ihnen gerne vorstellen in welchen Aufgabenbereichen Sie mich im Krankenhaus finden können:

Kapelle:

Die Kapelle des Marien-Hospitals befindet sich im Untergeschoss und ist somit für alle Besucher und Patienten gut zu erreichen. Die Kapelle ist tagsüber zugänglich und bei Gottesdiensten über den TV-Hauskanal für alle Patienten über die Fernsehgeräte kostenfrei einsehbar. Hier kann eine Kerze angezündet werden oder es können persönliche Gedanken in das ausliegende Fürbittenbuch geschrieben werden. Im Schriftenstand befindet sich eine Auswahl von Karten und Informationsschriften.

Krankenkommunion

Es besteht eine Möglichkeit zum Empfang der Kommunion mit Kommunionfeier jeden Samstag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr (oder nach persönlicher Rücksprache). Dies gilt besonders in der momentanen Pandemie-Situation.

Krankensalbung

Die Spendung der Krankensalbung erfolgt auf Wunsch und nach Vereinbarung. Patienten und/oder Angehörigen sollten sich rechtzeitig auf der Station melden oder persönlich die Priesterbereitschaft anrufen (in Marl ist das die sogenannte „Priesternotrufnummer“). Gerne kann ich den Wunsch nach der Krankensalbung auch weiterleiten.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Halbjährlich gedenken wir den Menschen, die in unserer Klinik verstorben sind. Der ökumenische Gedenkgottesdienst findet am letzten Mittwoch im Monat um 16 Uhr statt. Alle Angehörigen werden dazu schriftlich eingeladen.

Krankenandacht

Jeden letzten Sonntag im Monat um 16.00 Uhr findet unsere Krankenandacht statt.

Besondere Gottesdienste

Es gibt weitere einmalig im Jahr stattfindende Gottesdienste, wie z.B. die Weihnachtsfeier von Mitarbeitern oder Gedenkfeier bei verstorbenen Mitarbeiter.

Besuch, Gespräch und Begleitung

Krankenhausseelsorge bedeutet Zeit zum Zuhören, Sprechen und Nachdenken in der besonderen Situation des Krankenhausaufenthaltes – für Patienten und Angehörige. Natürlich gilt dies auch für die Mitarbeiter im Haus. Ich bin regelmäßig auf den Stationen präsent und nehme mir Zeit für Gespräche, unabhängig von Ihrer Religions- oder Konfessionszugehörigkeit. Ich will deutlich machen, dass ich jederzeit für alle ansprechbar bin. Sie erreichen mich über das Pf¬legepersonal oder Persönlich.

Meine Kontaktdaten lauten

Sr. Rosemaria Kalloor SABS (Pastoralreferentin)
Marien-Hospital Marl
Telefon: 02365 911-887462 oder 01601075023
sr.r.Kalloor@kkrn.de

Rufbereitschaft der Priester im Dekanat Marl
Handy: 0170 7935024