"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Firmung in der Pfarrei Heilige Edith Stein

Firmkatechese 2024

Die nächste Firmkatechese beginnt nach den Sommerferien. Angesprochen sind hauptsächlich alle katholischen Jugendlichen, die zwischen dem 1. Oktober 2008 und 30. September 2009 geboren sind. Sie erhalten im Juni einen Informationsbrief und eine Einladung zum Infoabend. Auch jüngere oder ältere Jugendliche, die in die 10. Jahrgangsstufe gehen (nach den Sommerferien) können an der Firmkatechese teilnehmen. Sie konnen einfach an einem der Infoabende teilnehmen.

Infoabende

Erste Treffen (Vorschau)

  • Fr, 30.8.2024 18-20 Uhr Kennenlerntreffen
  • Sa, 31.8.2024 10-14 Uhr Workshops
  • Fr - Sa, 20.-22.9.2024 Wochenendfahrt nach Maria Veen (freiwilliges Angebot)

Kontakt

Pastoralreferent Benedikt Stelthove, Tel. 02365 509718,  stelthove@bistum-muenster.de


Firmung - was ist das?

Berichte von der Firmung

2023

In zwei feierlichen Gottesdiensten hat die Pfarrei Heilige Edith Stein die Firmung gefeiert. In den Kirchen St. Bartholomäus und St. Josef haben 58 Jugendliche von Weihbischof Rolf Lohmann die Firmung empfangen. „Als Christen haben wir den Auftrag für die Einheit zu stehen. Und es ist wertvoll für diese Welt, dass ihr, als junge Leute, daran mitwirkt!“ sprach er den Jugendlichen zu. Seit August hatten sich die Jugendlichen in verschiedenen Treffen vorbereitet. Eine neu-Gefirmte zog das Fazit: „Dankeschön für die Erfahrung, die ich gemacht habe “. Zusammen mit einem großen Team aus ehrenamtlichen jungen Firmbegleitern hatte Pastoralreferent Benedikt Stelthove die Vorbereitung auf den Empfang des Firmsakraments gestaltet. Im nächsten Jahr beginnt die Firmkatechese nach den Sommerferien.

2021

Gott lasse euch „wachsen und reich werden“ – dieses Wort des Apostels Paulus nutzte Weihbischof Rolf Lohmann, um die Firmung zu beschreiben. Das reich werden sei aber sicher nicht im finanziellen Sinne gemeint, sondern weist auf die vielen Gaben und Talente der jungen Menschen. „Gott schaut nicht zuerst darauf, was Du nicht kannst, sondern auf Deine Talente.“ – so Weihbischof Lohmann weiter. Die Firmung soll die jungen Menschen dazu bestärken. Der Weihbischof lud die jungen Christen auch ein, ihre Ideen und Gaben in der Kirche und Gesellschaft einzubringen. Ausdrücklich lobte er das Engagement vieler junger Menschen in unserer Gesellschaft, insbesondere für den Umwelt- und Klimaschutz.

Die 55 Jugendlichen aus den Gemeinden St. Georg, St. Bartholomäus, St. Bonifatius und St. Pius wurden in zwei Feiern gefirmt. Sie hatten sich seit September auf diese Feier vorbereitet. Zwölf Katechetinnen gestalteten in mehreren Treffen Workshops zu verschiedenen Themen des Glaubens, u.a. zu Glauben und Musik oder Glauben in Filmserien. Hier gab es für die Jugendlichen Gelegenheit zur Diskussion und zur persönlichen Auseinandersetzung.  Zwei Erwachsene wurden ebenfalls von Weihbischof Lohmann gefirmt, sie wurden individuell auf die Firmung vorbereitet.


Berichte von einem Vorbereitungstreffen

In abwechslungsreichen Workshops wurde über Kernelemente des Christentums gesprochen und diskutiert. In diesem Jahr war das ein Workshop über Glauben in Kinofilmen. Außerdem stand in enger Verbindung zur Firmung das Pfingstergebnis und der Heilige Geist genauso auf dem Programm wie die Beschäftigung mit der Bibel und dem Gebet.

Eine weitere Gelegenheit zum Gespräch ergab sich beim gemeinsamen Kochen und Essen von leckeren Wraps.


Bericht von der Firmfahrt

Als freiwilliges Zusatzangebot gibt es seit einigen Jahren eine Wochenendfahrt. Zwischen 15-25 Jugendliche reisen mit dem Firmteam in ein Jugendhaus, um dort ein gemeinsames Wochenende zu erleben. Die Rückmeldungen sind dabei stets sehr positiv, da Freizeit, Gemeinschaft und workshops gut aufeinander abgestimmt sind.

Inhalte des Wochenendes sind u.a. ein Mut-Parcours, eine Klosterführung, die kreative Beschäftigung mit der Bibel, sowie Gespräche über Gott und die Welt. Gestaltet wird die Firmfahrt von den Katechetinnen und Katecheten, denen wir dafür sehr danken.

Das Sakrament der Firmung

In der katholischen Kirche ist die Firmung eins der sieben Sakramente. Die Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Wer gefirmt wird, lässt sich vom Heiligen Geist bestärken. Die Feier der Firmung fällt oftmals in ein Lebensalter, in dem eine Stärkung guttut. Das Jugendalter ist geprägt von vielen Fragen:

  • Wer bin ich?
  • Was soll ich mit meinem Leben machen?
  • Was möchte ich werden?
  • Wie möchte ich meine (Frei-)Zeit gestalten?
  • Glaube ich?
  • Was glaube ich?
  • Was möchte ich glauben?
  • Wie geht das?

Diese und andere Fragen werden in der Firmvorbereitung aufgegriffen. Mit anderen Jugendlichen und den Katecheten kann man darüber ins Gespräch kommen und Antwortversuche finden. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen und die Einführung in den Glauben dienen der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. In der Regel spendet ein Weihbischof dieses Sakrament. Dabei bekennt der Firmand zunächst seinen Glauben. Bei der Taufe haben noch die Eltern auf die Fragen geantwortet. Jetzt richten sich die Fragen zum Glaubensbekenntnis an den Firmanden: „Glaubst Du an Gott?“

Anschließend wird dem Firmand mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet. Dabei spricht der Bischof: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes: Den Heiligen Geist.“ Die Salbung und Besiegelung ruft den einzigartigen Wert des Menschen in Erinnerung und dient gleichzeitig der Bestärkung des eigenen Lebens und Glaubens. Wie bei der Taufe zeigt die Firmung: Du bist unendlich wertvoll.

Auch in einem späteren Lebensalter ist der Empfang der Firmung noch möglich. Wer darüber nachdenkt, kann sich unverbindlich mit Pastoralreferent Benedikt Stelthove oder einem anderen Seelsorger in Verbindung setzen.

Der Firmpate

Pate zu sein, ist eine wichtige Aufgabe: Dein Firmpate/deine Firmpatin soll ein Gesprächs- und Ansprechpartner für religiöse Fragen sein und am weiteren Wachstum des religiösen Lebens mithelfen. Er/Sie muss älter als 16 Jahre sowie getauftes (und gefirmtes) Mitglied der katholischen Kirche sein. Oder – in Ausnahmefällen – Mitglied einer anderen christlichen (evangelische oder orthodoxe) Kirche sein. Es kann der Taufpate sein. Die eigenen Eltern können keine Firmpaten sein.

Was ist, wenn...– häufig gestellte Fragen

Ich bin während der Vorbereitungszeit verhindert (z.B. durch einen längeren Auslandaufenthalt).

Üblicherweise können wir die Firmvorbereitung, dann um ein Jahr verschieben. Wenn du dich bei Benedikt Stelthove meldest, können wir deinen Namen für das nächste Jahr vormerken.

Ich kann den Termin der Firmfeier nicht wahrnehmen.

Nach Absprache kannst Du den Firmgottesdienst in einer anderen Gemeinde mitfeiern. Bitte frühzeitig ansprechen.

Ich kann bei einem Treffen nicht teilnehmen.

Natürlich kommen durch Firmvorbereitung noch weitere Termine in deinen Kalender. Etwas Zeit muss man investieren. Aber es sind nur knapp drei Monate, in denen die Firmvorbereitung läuft. Daher bitten wir darum, den Firmtreffen Vorrang einzuräumen. Falls wegen Krankheit oder anderer Gründe eine Teilnahme mal nicht möglich ist, bitte ich darum, dass du mich rechtzeitig vorher telefonisch informierst.

Ich kann am Infoabend nicht teilnehmen oder habe den Termin verpasst.

Bitte einen Freund/eine Freundin, dir die Infos weiterzugeben und Terminplan und Anmeldung mitzunehmen. Gerne kannst du auch mich kontaktieren. Nach dem Infoabend wird der Terminplan und das Anmeldeformular auch hier eingestellt.

Ich finde keinen Paten.

Solltest du keinen Firmpaten finden, der zu dir passt und den Vorgaben entspricht, stehe ich gerne zur Verfügung um nach Lösungen zu suchen. Der Firmpate muss erst kurz vor der Firmfeier feststehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gefirmt werden will.

Es ist möglich, erstmal die Vorbereitungszeit mitzumachen und anschließend zu entscheiden, ob du auch wirklich gefirmt werden willst. Die gemeinsamen Treffen sind für eine Entscheidung sicherlich hilfreich. Solltest du weiterhin unsicher sein stehen dir die Katecheten und Seelsorger für ein Gespräch gerne zur Verfügung.

Ich habe keinen Brief bekommen.

Das kann viele Gründe haben (z.B. weil du in einer anderen Gemeinde gemeldet bist, oder deine Geburt nicht zwischen den Stichdaten liegt, oder weil wir einen Fehler gemacht haben – Entschuldigung!). Gerne reichen wir dir den Brief nach. Melde dich dazu einfach bei Pastoralreferent Benedikt Stelthove oder nimm am Infoabend teil.

Ich habe die WhatsApp-Nachrichten nicht erhalten.

Meistens gibt es zwei Fehlerquellen 1. du hast meine Nummer nicht oder nicht richtig eingespeichert. 2. Ich habe deine Nummer nicht oder nicht richtig eingespeichert. Schick mir am besten eine WhatsApp Nachricht oder sprich mich an, dann können wir das leicht lösen.

Ich habe mich als Jugendlicher nicht firmen lassen, möchte es aber jetzt gerne.

Das ist natürlich möglich. Dazu sollten wir aber absprechen, wie eine gute Vorbereitung auf die Firmung gestaltet werden kann. Melde dich gerne.

Ich habe die Anmeldung oder einen Zettel verlegt/verloren.

Nach und nach werden wir die wichtigen Unterlagen hier im Internet hochladen. Wenn du hier das passende Dokument nicht findest, gib mir einfach Bescheid.

Kontakt für alle Fragen

Benedikt Stelthove, Pastoralreferent

Altmarkt 10
45768 Marl
Tel: 02365 509718

stelthove@bistum-muenster.de