"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Wallfahrt auf den Annaberg

News-2021 BS

Es war noch stockdunkel und wolkenbehangen, als sich am Sonntag 20 Fußpilger der Pfarrei Heilige Edith Stein auf dem Polsumer Kirchplatz versammelten. Nach einer Vorstellung der Pilger und einem geistlichen Impuls zu dem Wallfahrtsmotto „Atme in uns, Heiliger Geist.“ Machten sich die Pilger auf den 20 Kilometer langen Pilgerweg zum Annaberg.

Unterwegs stießen noch weitere Pilger zu der Gruppe. „Es ist immer wieder faszinierend, wie die Sonne aufgeht. Erst dämmert es, dann ist es plötzlich hell. Da lohnt sich das frühe Austehen“ So freute sich eine Pilgerin über den gelungenen Start in den Sonntag.

Unterwegs machten die Wallfahrer an verschiedenen Stellen eine Pause, um Texte aus der Bibel über den Heiligen Geist zu hören. Gerne wurde dabei das Mottolied „Atme in uns Heiliger Geist“ gesungen. Auch während des Laufens gibt es Möglichkeiten zur Besinnung, durch eine längere Zeit der Stille oder durch gemeinsames Gebet.

Dringend nötig war gegen 9 Uhr die Stärkung in Pfarrheim St. Lambertus in Lippramsdorf. Seit einigen Jahren wird die Marler Pilgertruppe dort herzlich willkommen geheißen. Nette Helferinnen bereiten ein Frühstück und Kaffee vor. Die Verpflegten dankten es mit einem großen Applaus. Vor dem Aufbruch wurde stimmungsvoll gesungen "Komm Heiliger Geist, der Leben schafft.".

„Knapp 5,3 Kilometer, eine gute Stunde Fußweg liegt noch vor uns.“ – wusste ein technisch versierter Pilger, dank einer Wanderapp auf dem Smartphone. Kurz vor Bergbossendorf überholten die Radpilger die Fußtruppe. In der kleinen Gnadenkapelle kamen beide Gruppen dann zusammen, um für ein gesundes Ankommen zu danken. Das bereits erprobte Mottolied konnte dort aus voller Kehle gesungen werden. Auch die ein oder andere Kerze wurde vor dem Gnadenbild der Heiligen Anna entzündet.

Abgerundet wurde der Wallfahrtstag mit der Feier der Heiligen Messe in der Annabergkirche. Viele Pfarrangehörige hatten sich auch mit Auto und dem Fahrrad auf den Weg gemacht. Eine Pilgerin bilanzierte „Es war ein toller Vormittag mit netten Menschen.“

Im nächsten Jahr soll die Wallfahrt zur Heiligen Mutter Anna am Sonntag, 11. September stattfinden.

Bildergalerie