"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Autorenlesung und Vortrag von Frau Dr. Christine Figgener

News-2022 | Autorenlesung

am Freitag, den 21.04.2023 um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Josef, Bergstr. 115

Christine Figgener ist eine deutsche Meeresbiologin, Autorin, Wissenschaftskommunikatorin und Meeresaktivistin, die für ihre Arbeit zum Schutz von bedrohten Meeresschildkröten, den Kampf gegen Plastikverschmutzung und der Unterstützung von Frauen in MINT-Bereichen bekannt ist.

Christine Figgener wuchs in Marl auf, wo sie den Kindergarten, die Grundschule und das Gymnasium besuchte. Sie engagierte sich in St. Michael als Messdienerin, Gruppenleiterin und in der Gruppenleiterrunde.

In der 11. Klasse machte Figgener einen High-School-Austausch nach Kalifornien, wo sie die Lindsay High School besuchte.

Christine Figgener erwarb ihr deutsches Vordiplom in Biologie im November 2005 an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen.

Im März 2010 erhielt sie ihr deutsches Diplom in Biologie von der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, mit den Schwerpunkten Verhaltensphysiologie und Tierökologie. Für ihre Diplomarbeit erforschte sie die genetische Vaterschaft und allgemeine Populationsgenetik der karibischen Lederschildkrötenpopulation in Costa Rica.

Im Herbst 2019 promovierte sie in Meeresbiologie an der Texas A&M University im Süden der USA.

Ihr weltweiter Bekanntheitsgrad ist auf ein virales YouTube-Video zurückzuführen, in dem Figgener die Entfernung eines Plastikstrohhalms aus der Nase einer Meeresschildkröte dokumentierte.

Über dieses Video wurde in bekannten Medien wie National Geographic, HuffPost, The New York Times, ABC News, und CNN berichtet, da es die Gefahren von Plastikverschmutzung für Meerestiere drastisch darstellt. Das Video war ein Katalysator für die globale Anti-Plastik-Bewegung, und führte zu Verboten von Plastikstrohhalmen durch Unternehmen wie Starbucks, Disney und Alaska Airlines.

2018 wurde Figgener vom Time Magazine zu einem Next Generation Leader ernannt. Sie ist seit 2020 Direktorin für Wissenschaft und Bildung der Footprint Foundation.

Sie arbeitet immer noch aktiv in der Forschung und Erhaltung von Meeresschildkröten in Costa Rica durch ihre costa-ricanische gemeinnützige Organisation COASTS und ihre gemeinnützige Beratungsfirma Nāmaka Conservation Science.