"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Einführung von Markus Lienstromberg

Er ist schon zwar seit letztem Jahr im Dienst, jedoch jetzt konnte Markus Lienstromberg endlich offiziell in sein Amt als Kantor und koordinierender Kirchenmusiker in der katholischen Kirchengemeinde Hl. Edith Stein eingeführt werden. Seine Gattin, Andrea Lienstromberg, wurde als Küsterin genauso herzlich nachträglich willkommen geheißen.

Dechant Heiner Innig zelebrierte den festlichen Gottesdienst, überreichte als Willkommensgeschenk eine Kerze mit dem Aufdruck von der Namensgeberin der Pfarrei, der Hl. Edith Stein und hob in seiner Predigt hervor, das die Orgel als Instrument und der Kirchenmusiker als Beruf sehr wohl zu recht stets eine besondere und wertvolle Rolle zum Lobe Gottes und zur Freude der Mitchristen in Gottesdiensten und Chören einnimmt.

Im anschließenden Grußwort des Pfarreiratsvorsitzenden Claus Althoff wurde deutlich, das durch die besondere Macht der Musik mit all ihren unterschiedlichen Facetten in Gottesdiensten, Chorproben und Konzerten bestenfalls wertvolle, emotionale Botschaften transportiert werden können, und das ganz frei von irgendwelchen Sprachkenntnissen. „Die besonderen Instrumente sind schlussendlich für den künstlerischen Erfolg nicht das Entscheidende, sondern viel mehr die Fähigkeit, den berühmten „Funken“ zu aktivieren, damit dieser das Ohr und noch mehr das Herz der Zuhörer erreichen möge“, wünscht sich hier Claus Althoff für alle handelnden Personen.  

Der stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende Bernd Terhorst hob die hochwertige Metzlerorgel in St. Georg hervor und versprach, alles technisch Mögliche gewährleisten zu wollen, damit stets bedeutende Kirchenmusik möglich ist. Markus Lienstromberg selber wünscht sich für seine künstlerische Arbeit als Motivation und Anliegen u.a., dass die Kirchenmusik hilft, die Mitchristen in Hl. Edith Stein immer wieder neu zusammenzuführen.

Alle Seelsorge- und Gremienvertreter hießen das Ehepaar Andrea und Markus Lienstromberg herzlich willkommen und wünschten für dessen Kirchendienste weiterhin eine gute Hand, viel Freude und Gottes Segen.

Freuen sich über die nun nachgeholte Amtseinführung: vor der Metzlerorgel stehend von links: Pfarreiratsvorsitzender Claus Althoff, Andrea Lienstromberg, Markus Lienstromberg, Dechant Heiner Innig, Kulturamtsleiter der Stadt Marl, Andreas Steinberg und der stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender Bernd Terhorst.