"... und den neuen Tag wie ein neues Leben beginnen." – Edith Stein

Gedenken

News-2021 BS

Der Bundespräsident richtet am Sonntag einen Gedenkakt für die in der Corona-Pandemie Verstorbenen aus.

Im Vorfeld hat er mit einer Aktion aufgegriffen, die auch in Marl durchgeführt wurde. Nämlich abends eine Kerze ins Fenster zu stellen. Gerade in der Zeit ohne öffentliche Gottesdienste war dies ein starkes Zeichen des Gebets und der Verbundenheit. Gleichzeitig läuteten die Glocken der Kirchen. Heute gilt dieses Zeichen besonders allen Menschen, die um Verstorbene trauern.

Das Bundespräsidalamt schreibt: "Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen.

Vor dem Gedenkakt findet von 10.15 bis 11.00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt. Der Gedenkakt wird ab 12.50 Uhr u.a. im ZDF und im Deutschlandfunk live übertragen."

Dem Innehalten, dem Gedenken und besonders dem Gebet für alle Verstorbenen, die nur im sehr kleinen Kreis verabschiedet werden konnten, wollen wir uns anschließen.

 

Gebet

Christus, ich stelle eine Kerze auf.
Sie zeigt, dass Du das Licht bist, das jedes Dunkel aufhellen kann.
Dein Licht leuchte für alle Hinterbliebenden, die um einen Menschen trauern.
Dein Licht leuchte denen, die sich in ihrer Trauer alleine fühlen.
Dein Licht soll eine Brücke sein zu den Menschen, die am himmlischen Fenster stehen.
Dein Licht gebe mir Stärke zum Umgang mit den Herausforderungen.
Lass mich erfahren, dass mein Leben, meine Trauer und meine Zuversicht in Dir geborgen ist.